Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
433 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Prof. Dr. Jan Viebig (Oddo BHF): China im Fokus

20.08.2021 - Der chinesische Aktienmarkt hat seit Februar 2021 deutliche Verluste hinnehmen müssen. Am 10. Februar 2021 hatte der CSI 300 Index, der die Entwicklung der in Shanghai und Shenzhen gehandelten A-Aktien misst, auf einem Allzeithoch von 5.807 Punkten geschlossen. Bis zum 27. Juli 2021 fiel der Index dann um über 18 Prozent auf das bisherige Jahrestief von 4.751 Punkte zurück. Aktuell liegen die Notierungen 9,1 Prozent unter dem Stand zu Jahresbeginn.

Ein Blick zurück:

Deng Xiaoping, der als Nachfolger Maos von 1979 bis 1997 die Politik in China bestimmte, führte den "Sozialismus mit chinesischen Charakteristika" ein und begann damit die Öffnung des Landes. Jiang Zemin, der im Jahr 1989 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und 1993 zum Staatspräsidenten ernannt wurde, führte die wirtschaftlichen Reformen weiter. Er ermöglichte Unternehmern, in die "kommunistische Arbeiterpartei" aufgenommen zu werden. Er leitete ebenfalls Privatisierungen ein, um die Effizienz der Wirtschaft zu verbessern und Fehlallokationen von Kapital zu verringern. Staatsunternehmen der Telekomindustrie, der Ölindustrie und Banken wurden schrittweise teilprivatisiert und an den lokalen Börsen und in Hongkong und den USA notiert. In die Zeit von Hu Jintao, Generalsekretär ab 2002 und Staatspräsident ab 2003, fällt der lange Aufschwung nach dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation im Jahr 2001. Die folgende Dekade brachte mehr als eine Verfünffachung des Pro-Kopf-Einkommens und befreite Hunderte von Millionen Menschen aus der Armut ...

Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "China im Fokus - Regulatorische Eingriffe belasten Aktienmärkte".


Finden Sie hier weitere Artikel von Prof. Dr. Jan Viebig.


Rechtliche Hinweise

Vergangene Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für die Zukunft. Die Rendite kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Etwaige Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung des Investment Office der ODDO BHF AG wieder, die sich insbesondere von der Hausmeinung innerhalb der ODDO BHF Gruppe unterscheiden und ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

© 2021 Asset Standard
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.