Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 02.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Paukenschlag in USA: Cannabis-Neuregulierung durch DEA sorgt für Kursexplosion!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
334 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Prof. Dr. Bernd Meyer (Berenberg): Einfache Gewinne bei Aktien sind vorbei

04.10.2021 -

Aktueller Marktkommentar

Die Anlegerstimmung hat sich zuletzt weiter verschlechtert. Nur 28 Prozent der US-Privatanleger erwarten in der wöchentlich stattfindenden AAII-Umfrage, dass der US-Aktienmarkt auf Sicht von sechs Monaten steigen wird. China, die hohen Energiepreise und Tapering-Sorgen belasten. Der S&P 500 hat nach 227 Handelstagen die erste Korrektur um etwas mehr als 5% gesehen. Wir erachten dies als eine gesunde Gegenbewegung nach der starken Rally der letzten Monate, halten aber nach wie vor eine Korrektur von deutlich mehr als 10% für wenig wahrscheinlich. Noch immer ist viel Geld an der Seitenlinie geparkt, zudem bleiben Aktien alternativlos. Die Positionierungen der Hedge-Fonds und an den Optionsmärkten suggerieren zudem, dass viele Anleger vorsichtig aufgestellt sind. Wir denken jedoch, dass die einfachen Gewinne bei Aktien vorbei sind und die kommenden Monate von einer erhöhten Volatilität geprägt sein und nur limitiertes Aufwärtspotenzial bieten dürften. Bewertungsausweitungen dürfte es auf Indexebene kaum noch geben.

Kurzfristiger Ausblick

In China ist diese Woche Nationalfeiertagswoche (Golden Week). Die Festlandbörsen sind entsprechend geschlossen. Heute trifft sich die OPEC+ und am 7. Oktober wird das Sitzungsprotokoll der EZB veröffentlicht. Am 15. Oktober findet das jährliche Meeting des IWF und der Weltbank sowie das Treffen der G20-Finanzminister statt. Letztere dürften die globale Mindeststeuer erneut diskutieren. Diesen Dienstag werden die (finalen) Einkaufsmanagerindizes (PMIs, Sep.) des Dienstleistungssektors für Europa und die USA (ISM) veröffentlicht. Zudem werden die Industrieproduktionsdaten (Aug.) für Frankreich und einen Tag später die Auftragseingänge (Aug.) für Deutschland publiziert. Die Industrieproduktionsdaten (Aug.) für Deutschland folgen am Donnerstag. Am Freitag stehen die Arbeitsmarktdaten der USA sowie der Dienstleistungs-PMI (Sep.) für China im Fokus. In der Folgewoche werden der deutsche ZEW-Index, das US-Konsumentenvertrauen, die US-Einzelhandelsumsätze sowie die US-Inflationsdaten veröffentlicht.

Finden Sie hier weitere Artikel von Berenberg.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.