Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
383 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Achim Stranz (AXA IM): US-Arbeitsmarktdaten

08.10.2021 - Mit besonderem Interesse schauen die Märkte am 8. Oktober auf die Arbeitsmarktbericht für September.

Der Hintergrund für diesen noch größeren als üblichen Fokus ist der Zusammenhang zwischen Arbeitsmarkt, Lohnentwicklung, möglichem Inflationsdruck einer Lohn-Preisspirale und hieraus folgend der Notwendigkeit für die US-Zentralbank Federal Reserve (Fed), schneller als angekündigt eine restriktivere Geldpolitik einzuschlagen. - Für Letzteres geben die Daten jedoch keine Hinweise.

Die "Nonfarm Payrolls", also die neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft, nahmen im September um 194.000 Arbeitsplätze zu. Das ist weniger als im August mit 366.000 und ebenfalls weniger als die mittlere Erwartung der Analysten mit 500.000 erwarteten neuen Arbeitsplätzen.

Die Arbeitslosigkeit sinkt auf neue Tiefstände mit 4,8 Prozent im September nach 5,2 Prozent im August und die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen um 0,6 Prozent im Monatsvergleich September / August und um 4,6 Prozent im Jahresvergleich.

Somit bestätigt der Arbeitsmarktbericht die Einschätzung der Fed, dass die Konjunktur robust ist, zeigt aber keine Anzeichen von Überhitzung.

Es dürfte bei den angekündigten Schritten bleiben: Reduktion des Anleihekaufprogramms der Fed ab November und Zinserhöhung erst nach völliger Beendigung diesen Programms frühestens in der Mitte 2022.

Aktien und Rentenmärkte reagieren somit auch kaum auf die neue, aber im Wesentlichen unveränderte Datenlage.


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von AXA Investment Managers.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.