Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
422 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Prof. Dr. Bernd Meyer (Berenberg): Hoffen auf die Jahresendrally

15.11.2021 -

Aktueller Marktkommentar

Die Volatilität am Anleihemarkt bleibt hoch angesichts der hohen US-Inflation. Der Markt preist vermehrt Zinserhöhungen und Marktteilnehmer diskutieren intensiv, ob die hohe Inflation temporär oder beständig ist. Viele Aktienmärkte markieren währenddessen ein Allzeithoch nach dem anderen, unterstützt durch eine rückläufige Volatilität, die regelgebundene Strategien stärker in Aktien drängt. Eine weitere Säule der Aktienrallye sind Privatanleger, die nun wieder stärker mittels Optionen auf steigende Aktienkurse setzen. Das Volumen an gehandelten Optionen auf US-Einzeltitel hat jüngst sogar den Rekord von Januar 2021 um 60% überschritten. Viele Marktteilnehmer rechnen mit einer Jahresendrally, wie auch wir. Allerdings macht die optimistische Anlegerstimmung sowie die gestiegene Risikopositionierung nun einen technischen Rücksetzer wahrscheinlicher, zumal auch viele Optionen am Ende der Woche mit dem monatlichen Verfall auslaufen. Da viele Calls auf Tech-Titel gekauft wurden, könnten diese kurzfristig unter Druck geraten.

Kurzfristiger Ausblick

Diesen Freitag steht der monatliche Optionsverfall an, was zu einer erhöhten Volatilität auf den Aktienmärkten führen könnte. Am 25. November sind die US-Börsen aufgrund von Thanksgiving geschlossen. Heute wird der Empire State Index (Nov.) für die USA veröffentlicht. Am Dienstag folgen die Einzelhandelsumsätze (Okt.) sowie die Industrieproduktionsdaten (Okt.) für die USA. Die Inflationsdaten (Okt.) für Großbritannien werden am Mittwoch bekannt gegeben. Der Markt dürfte hier genau hinschauen, da der Inflationsdruck auf die Bank of England bereits deutlich zu spüren ist. Zudem werden die Wohnungsbaudaten (Okt.) für die USA veröffentlicht. Der Philadelphia Fed Index (Nov.) wird am Donnerstag publiziert. In der Folgewoche werden die vorläufigen Markit-Einkaufsmanagerindizes (Nov.) für Europa und die USA sowie der IfoIndex für Deutschland veröffentlicht.

Lesen Sie mehr im vollständigen Berenberg-Monitor vom 15.11.2021.

Finden Sie hier weitere Artikel von Berenberg.

© 2021 Asset Standard
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.