Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
320 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Cyril Benier, Alain Caffort (Pictet): Familienunternehmen

November 2021

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass börsennotierte Familienunternehmen im Durchschnitt ein stärkeres fundamentales Finanzprofil haben und in der Regel besser abschneiden als Publikumsgesellschaften1.

Was macht Familienunternehmen so erfolgreich?

Basierend auf unseren eigenen Analysen, die - wie oben dargelegt - wissenschaftlich belegt sind, haben wir eine Reihe von Gründen ausgemacht, warum Familienunternehmen besser abschneiden: • Unternehmertum - die gemeinsame DNA erfolgreicher Familienunternehmen, häufig inspiriert von den Gründern. • Aktives Engagement - der Wunsch, das Unternehmen für die nächste Generation zu erhalten, weiterzuentwickeln und zu stärken. • Sozio-emotionaler Wohlstand - die nicht-finanziellen Aspekte des Unternehmens - wie Identität, Reputation, Einfluss und Vermächtnis.

All dies hängt in gewisser Weise mit einem übergeordneten Merkmal von Familienunternehmen zusammen - dem langfristigen Denken.

Das bedeutet, dass dem langfristigen Bestand des Unternehmens Vorrang vor kurzfristigen Ergebnissen eingeräumt, in turbulenten Zeiten die Finanzdisziplin hochgehalten und der Fokus auf die Effizienz der Kapitalallokation gelegt wird.

Im Allgemeinen verfolgen Familienunternehmen einen geduldigen und zielgerichteten Investitionsansatz.

Für diesen Artikel haben wir uns eingehend mit dem Grundprofil von Familienunternehmen und den Faktoren beschäftigt, die erklären, warum sie langfristig besser abschneiden als Nichtfamilienunternehmen.

Wir haben zwei grosse Sektoren untersucht: Einzelhandel und Industrie.

Beide bestehen in der Regel aus etablierten und ausgereiften Unternehmen und in beiden sind Familienunternehmen stark vertreten, wobei die Unternehmen oft schon mehrere Generationen im Besitz der Familie sind ...

Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "Familienunternehmen - Das eigentliche "geduldige Kapital".

Lesen Sie hier weitere Artikel von Pictet Asset Management.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.