Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
427 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Jonathan Fletcher (Schroders): Nachhaltigen Infrastruktur in Schwellenländern

01.12.2021 - Als Impact-Investoren in den Schwellenländern (EM) ist ein wesentliches Element unseres Investitionsansatzes der Beitrag, den Unternehmen für die Gesellschaft leisten. Auf diese Weise wirken sich Unternehmen positiv auf die Menschen und die Umwelt aus, in der sie tätig sind, und tragen im Wesentlichen zu einer besseren Zukunft für jeden bei.

Was ist eine nachhaltige Infrastruktur?

Nachhaltige Infrastrukturen bieten einen erschwinglichen Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und physischen Strukturen auf nachhaltige Weise. Von der Planung über den Bau und Betrieb bis hin zur Stilllegung minimiert eine nachhaltige Infrastruktur entweder negative Effekte oder fördert aktiv positive wirtschaftliche, finanzielle, soziale und ökologische Auswirkungen.

Wie trägt eine nachhaltige Infrastruktur zu den SDGs der UN bei?

Die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind 17 Ziele, die darauf abzielen, Frieden, Wohlstand und die Beseitigung der Armut zu fördern und gleichzeitig den Planeten zu schützen.

- Weitere Informationen zu den SDGs der Vereinten Nationen finden Sie in unserem Kurzleitfaden

Nachhaltige Infrastrukturen spielen eine direkte Rolle bei der Verwirklichung von drei der SDGs. Sie sollte widerstandsfähiger sein als nicht nachhaltige Infrastrukturen, und ihre Entwicklung würde wahrscheinlich eine nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen begünstigen (SDG 9) sowie die Schaffung nachhaltiger Städte und Gemeinden unterstützen (SDG 11). Sie kann auch dazu beitragen, den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie sauberem, erschwinglichem Trinkwasser und hygienischen Sanitäreinrichtungen zu verbessern (SDG 6).

Warum wird sie gerade in den Schwellenländern benötigt?

Wie wir bereits erwähnt haben, sind die Schwellenländer der perfekte Ort für Impact Investing. Nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) leben mehr als 6,6 Milliarden Menschen, d. h. etwa 86 % der Weltbevölkerung, in Entwicklungsländern. Andere Untersuchungen des IWF prognostizieren, dass bis 2023 63 % des weltweiten BIP auf die Schwellenländer entfallen.

Die Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen und anderer wichtiger Infrastrukturen ist jedoch in vielen Schwellenländern bei Weitem nicht zufriedenstellend oder umfassend. Das bedeutet, dass große Teile der Bevölkerung keinen Zugang zu den Dienstleistungen haben, die in den Industrieländern als selbstverständlich gelten. Und während die digitale Integration weltweit eine zentrale Herausforderung bleibt, ist dies in den Schwellenländern besonders der Fall.

Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "Impact Investing: die Bedeutung einer nachhaltigen Infrastruktur in Schwellenländern".

Finden Sie hier weitere Artikel und Informationen von Schroders.


Die hierin geäußerten Ansichten und Meinungen stammen von dem Autor und stellen nicht notwendigerweise die in anderen Mitteilungen, Strategien oder Fonds von Schroders oder anderen Marktteilnehmern ausgedrückten oder aufgeführten Ansichten dar. Diese können sich ändern.


© 2021 Asset Standard
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.