Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
246 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Prof. Dr. Jan Viebig (Oddo BHF): Omikron - Die Unsicherheit kehrt zurück

03.12.2021 - Mit den Nachrichten zur Ausbreitung der Omikron-Variante des Covid-19 Virus ist die Unsicherheit an den Finanzmärkten zurückgekehrt. Die Aktienmärkte reagierten mit deutlichen Kursverlusten. Die Einbußen an den europäischen Märkten fielen dabei heftiger aus als die der US-Märkte. Staatsanleihen und zeitweise auch Gold konnten zulegen. Der heftigste Absturz war am Ölmarkt zu beobachten, wo der Preis um mehr als zehn Prozent absackte.

In Gang gesetzt wurde die Entwicklung durch Meldungen, dass sich eine möglicherweise gefährliche Mutation des COVID-19-Virus vom südlichen Afrika aus rasch verbreiten würde. Nach Aussagen der World Health Organisation (WHO) könnte die "Omikron"-Variante, die bereits in einer Reihe von europäischen Ländern nachgewiesen wurde, ein höheres Infektionsrisiko beinhalten.1) In Verbindung mit den ohnehin besorgniserregenden Fallzahlen in Europa und der wieder steigenden Zahl von Erkrankungen in den USA verbreitete sich an den Märkten die Angst vor neuen "Lockdowns" mit merklichen wirtschaftlichen Einbußen. Die Marktreaktionen könnten dadurch verstärkt worden sein, dass die Liquidität der Märkte eingeschränkt war aufgrund des Thanksgiving Feiertages in den USA. Die Omikron-Meldungen trafen also auf einen "Markt im Notbetrieb".

Bewertungskennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis, Cash Flow-Renditen oder Preis-zu-Buchwert-Verhältnisse deuten darauf hin, dass die Aktienmärkte nach der erfreulichen Aktienkursentwicklung in den letzten Jahren mittlerweile hoch bewertet sind. Das Shiller-KGV, das den aktuellen Indexstand des S&P 500 den durchschnittlichen, inflationsbereinigten Gewinnen der vorangegangenen 10 Jahre gegenüberstellt, wird aktuell mit üppigen 39 ausgewiesen. Im langfristigen Mittel lag diese Bewertungskennzahl bei knapp 21. Höher war das Niveau nur im New Economy-Boom zur Jahrtausendwende. Der Grund für die hohe Bewertung sind die historisch niedrigen Zinsen. Aktienmärkte, die hoch bewertet sind, korrigieren typischerweise stärker als niedrig bewertete Märkte, wenn die Unsicherheit steigt.

Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "Omikron: Die Unsicherheit kehrt zurück".


Finden Sie hier weitere News und Informationen von ODDO.


Rechtliche Hinweise

Vergangene Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für die Zukunft. Die Rendite kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Etwaige Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung des Investment Office der ODDO BHF AG wieder, die sich insbesondere von der Hausmeinung innerhalb der ODDO BHF Gruppe unterscheiden und ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2021 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.