Die Pandemie trifft deutsche KMU in ihrer gesamten Breite. Einige Mittelständler geraten ins Taumeln. Doch nach der Krise ist vor der Krise: Für viele Firmen ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich für die Zukunft zu wappnen.
Von Holger Hinz
Ökonomisch betrachtet hat die Corona-Pandemie insbesondere beim deutschen Mittelstand Spuren hinterlassen. So mussten KMU im vergangenen Jahr Umsatzverluste in Höhe von 277 Milliarden Euro hinnehmen. Die enorme Anpassungsfähigkeit des Mittelstands hat jedoch Schlimmeres verhindert. Dank ihrer soliden, in den Jahren zuvor aufgebauten Eigenkapitalausstattung sind die kleinen und mittelgroßen Unternehmen trotz empfindlicher Umsatzrückgänge einigermaßen glimpflich durch die Krise gekommen.
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Ökonomisch betrachtet hat die Corona-Pandemie insbesondere beim deutschen Mittelstand Spuren hinterlassen. So mussten KMU im vergangenen Jahr Umsatzverluste in Höhe von 277 Milliarden Euro hinnehmen. Die enorme Anpassungsfähigkeit des Mittelstands hat jedoch Schlimmeres verhindert. Dank ihrer soliden, in den Jahren zuvor aufgebauten Eigenkapitalausstattung sind die kleinen und mittelgroßen Unternehmen trotz empfindlicher Umsatzrückgänge einigermaßen glimpflich durch die Krise gekommen.
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