Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
233 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter - Februar 2022

Februar 2022

Status Quo

Die Aktienmärkte notierten in den vergangenen Wochen bei erhöhter Volatilität seitwärts bis schwächer. Die drei Belastungsfaktoren waren und sind: Zinserhöhungen der FED und EZB, ein Kriegsausbruch in der Ukraine sowie die Omicron-Variante des Coronavirus.

Gold notierte als safe-haven sukzessive fester bis auf 1.890 US-$/Unze. Wir haben unsere Goldquote bei 15% unverändert belassen, da das Edelmetall seit Sommer 2020 zunehmend einen rechten Wimpel ausbaut - dessen Spitze wird bald erreicht sein und wir gehen von einem Ausbruch nach oben aus.

Wasserstoff steht unseres Erachtens in den Startlöchern, wenn die technischen Nachteile von Elektro-PKWs und insbesondere Elektro-LKWs offenkundiger werden - wir halten diese kleinere Position entsprechend mit einem kleinen Anteil perspektivisch. Genauso können wir uns einen weiterhin festen US-$ sehr gut vorstellen.

Outlook

1. Bestenfalls kommt es an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland zu Entspannungen - allem voran für die Zivilbevölkerung. Die ökonomische Kette wäre ein fallender Ölpreis, eine nachlassende Inflationstendenz sowie nachlassender Druck auf die Zentralbanken zu Zinserhöhungen.

2. Mit steigenden Temperaturen sollte sich das Corona-Virus wieder zurückziehen. Die Krankheitsbilder bei der aktuellen Omicron-Variante waren derart schwach, dass in vielen Staaten bereits umfassende Lockerung umgesetzt wurden. Dieses wird den Druck vom Arbeitsmarkt und den Löhnen nehmen - und entsprechend auch zu einer nachlassenden Inflationstendenz führen.

Die Aktienmärkte dürften entsprechend sehr zügig ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen und ihre all-time-highs übersteigen - dies sicherlich für die nächsten 3-4 Jahre noch. Wir planen daher weiterhin voll investiert zu bleiben.

Dies gilt auch für Gold. Hier sollten wir von minimalen Renditen und potentiell steigender Inflation ohne Zinserhöhungen durch die Zentralbanken profitieren, so dass wir uns das Erreichen und auch das Überspringen des All-time-highs von 2.060 $/Unze in den nächsten Monaten sehr gut vorstellen können. Dieses Fenster kann bei einem Ausbruch aus dem rechten Wimpel nach oben auch sehr schnell geschlossen werden.

Wasser-Aktien werden durch die natürliche Knappheit dieses Rohstoffes als auch durch die Zugehörigkeit zum ESG-Anlagebereich weiter profitieren.


Finden Sie hier weitere Artikel und Informationen von Alpine.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2022 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.