Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
350 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Ercan Demircan (BANTLEON): Attraktive Einstiegschance in das Segment Corporate Hybrids

03.03.2022 -

EUR-Unternehmensanleihen haben seit Jahresanfang unter der Kombination aus hoher Inflation, einer von vielen Marktteilnehmern unerwartet falkenhafteren Position der EZB und den jüngsten Kriegshandlungen in der Ukraine gelitten. In der Folge führten steigende Risikoprämien zu Mittelabflüssen von mehr als 6 Milliarden Euro aus dem Segment. Die daraus resultierenden Illiquiditätsprämien haben wieder zu attraktiveren Bewertungen geführt. Vor allem Corporate Hybrids (Nachranganleihen von Industrieunternehmen), deren Emittenten in der Regel ein Investment-Grade-Rating haben, sind mit ihrer fast 2,8-mal höheren laufenden Rendite gegenüber erstrangigen Unternehmensanleihen sehr günstig bewertet und bieten eine gute Einstiegschance in das Segment.

Für das Segment EUR-Investment-Grade-Unternehmensanleihen der Bonität Investment Grade verlief das Jahr bisher negativ. So führte die stark gestiegene Inflation in der Eurozone zunächst zu einem deutlichen Anstieg der Zinsvolatilität. Daneben erzeugten die unerwartet falkenhaftere Position der EZB und die jüngsten Kriegshandlungen in der Ukraine zusätzlichen Verkaufsdruck. Die Kombination aus diesen Faktoren liess die Risikoprämien steigen und in der Folge musste das Segment seit Jahresanfang signifikante Mittelabflüsse in Höhe von mehr als 6 Milliarden Euro (inkl. ETFs) verkraften.

Die durch die Invasion der russischen Armee ausgelösten Marktverwerfungen und die daraus resultierenden Illiquiditätsprämien bieten nun wieder attraktivere Bewertungen und eine gute Einstiegschance, insbesondere beim Segment Corporate Hybrids. Die bis zu fast 2,8-mal höhere laufende Rendite von Corporate Hybrids gegenüber erstrangigen Unternehmensanleihen sollte bei jetzigem Einstieg einen weiteren moderaten Zinsanstieg bis zum Jahresende überkompensieren.

Kurzfristig dürften die Risikoprämien vom weiteren Verlauf der Kriegshandlungen abhängen und deshalb vorerst volatil bleiben. Obwohl Unternehmen wie zum Beispiel Wintershall Dea mit höherem Umsatzanteil aus Russland fundamental gesehen im Jahr 2021 solide Ergebnisse vorweisen konnten, sollte man Corporate Hybrids von Unternehmen mit zu starken geschäftlichen Verflechtungen mit Russland derzeit eher meiden. Dennoch sehen wir die Anlageklasse mittelfristig als sehr attraktiv an, weshalb sich die Risikoprämien im Zuge einer kräftigen wirtschaftlichen Erholung durch pandemiebedingte Nachholeffekte stabilisieren und mittelfristig wieder leicht sinken sollten ...

Lesen Sie mehr im vollständigen Artikel "Attraktive Einstiegschance in das Segment Corporate Hybrids" mit informativen Grafiken.

Finden Sie hier weitere Kommentare der BANTLEON AG.


Rechtlicher Hinweis

Die in diesem Beitrag gegebenen Informationen, Kommentare und Analysen dienen nur zu Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten dar. Die hier dargestellten Informationen stützen sich auf Berichte und Auswertungen öffentlich zugänglicher Quellen. Obwohl die Bantleon Bank AG der Auffassung ist, dass die Angaben auf verlässlichen Quellen beruhen, kann sie für die Qualität, Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Angaben keine Gewährleistung übernehmen. Eine Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich aus der Nutzung dieser Angaben ergeben, wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu.


© 2022 Asset Standard
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.