Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
347 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Prof. Dr. Bernd Meyer (Berenberg): Berichtssaison rückt in den Fokus

11.04.2022

Aktueller Marktkommentar

Nachdem sich die Aktienmärkte im März kräftig erholt hatten, ging es im April bis dato bergab. Ein Grund dafür ist neben dem andauernden Krieg Putins, dass die Fed die Anleger zunehmend auf eine quantitative Straffung vorbereitet hat. Eine Bilanzkürzung hat direkte Auswirkungen auf die Finanzmärkte, da das Geld von auslaufenden Anleihen teilweise nicht mehr reinvestiert wird und dem Markt somit Liquidität entzogen wird. Im Gegensatz dazu wirken Leitzinserhöhungen häufig mit einem größeren Zeitverzug - zudem betreffen die Auswirkungen tendenziell die Wirtschaft und nur indirekt die Finanzmärkte. Da die Märkte im Rahmen der anstehenden Berichtssaison auch weniger durch Aktienrückkaufprogramme unterstützt sind, haben wir nach der starken Rallye Ende März unsere Aktienquote reduziert. Wir bleiben aber leicht übergewichtet. Dafür spricht neben der positiven Saisonalität die nach wie vor pessimistische Anlegerstimmung und -positionierung. Ohne einen externen Schock dürfte das Abwärtspotenzial kurzfristig begrenzt sein.

Kurzfristiger Ausblick

Mit der anstehenden Q1-Berichtssaison dürften wieder die Fundamentaldaten der Unternehmen und damit die Auswirkungen der deutlich gestiegen Inputkosten auf die Gewinne in den Fokus der Anleger rücken. In den nächsten zwei Wochen berichten mehr als 20% des Stoxx 600 und 50% des S&P 500 nach Marktkapitalisierung. Politisch dürften die französischen Präsidentschaftswahlen (zweite Runde am 24.04.) und geldpolitisch die Sitzung der EZB am 14. April die Märkte beschäftigen. Diesen Dienstag stehen die ZEW-Konjunkturerwartungen (Apr.) für Deutschland sowie Inflationsdaten (Mar.) für die USA an. Am Mittwoch folgen die Inflationsdaten (Mar.) für Großbritannien, die US-Erzeugerpreise (Mar.) sowie die Industrieproduktionsdaten (Feb.) für die Eurozone. Die Einzelhandelsumsätze (Mar.) sowie das Verbrauchervertrauen (Apr.) für die USA werden am Donnerstag und die Industrieproduktion (Mar.) am Freitag publiziert. Die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes (Apr.) für Europa und die USA werden in der Folgewoche veröffentlicht.

Finden Sie hier weitere Artikel und Informationen von Berenberg.

© 2022 Asset Standard
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.