Der Markt für Container-Seeverkehr boomt und mit ihm die Preise für die Warenverschiffung. Die teuren Frachtraten treffen vor allem den Mittelstand. Während sich große Reedereikunden langfristige und damit billigere Verträge sichern, werden KMU auf den Spotmarkt abgedrängt.
Von Holger Hinz
Mehr als 95 Prozent aller zwischen Deutschland und China gehandelten Waren werden per Schiff transportiert. Doch die Transportpreise haben mittlerweile ein Niveau erreicht, dass bis vor zwei Jahren kaum denkbar gewesen wäre. Das belastet besonders mittelständische Unternehmen. Nicht nur sind die Frachtraten nahezu unbezahlbar geworden. Zusätzlich bekommen KMU im Vergleich zu großen Reedereikunden oft schlechtere Konditionen.
Die Frachtraten haben sich mehr als vervierfacht
Anfang März lag der World Container Index bei 9.279,46 US-Dollar ...Den vollständigen Artikel lesen ...
Von Holger Hinz
Mehr als 95 Prozent aller zwischen Deutschland und China gehandelten Waren werden per Schiff transportiert. Doch die Transportpreise haben mittlerweile ein Niveau erreicht, dass bis vor zwei Jahren kaum denkbar gewesen wäre. Das belastet besonders mittelständische Unternehmen. Nicht nur sind die Frachtraten nahezu unbezahlbar geworden. Zusätzlich bekommen KMU im Vergleich zu großen Reedereikunden oft schlechtere Konditionen.
Die Frachtraten haben sich mehr als vervierfacht
Anfang März lag der World Container Index bei 9.279,46 US-Dollar ...Den vollständigen Artikel lesen ...