Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 25.06.2022 Börsentäglich über 12.000 News von 664 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
260 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Benedikt Schröder (BANTLEON): High-Yield-Anleihen - Nischenthemen behaupten sich

20.12.2021 - Die Marktturbulenzen im 1. Quartal 2022 haben auch die meisten Anleihensegmente unter Druck gebracht und zu starken Kursverlusten geführt. Es gab aber auch Nischenthemen, die kaum abgestraft wurden. So konnten sich High-Yield-Anleihen mit einer verkürzten Restlaufzeit aufgrund einer möglichen vorzeitigen Rückzahlung durch den Emittenten mit -1,7% sehr gut behaupten. Auch die Drawdowns dieser Anleihen waren im Vergleich mit den breiten Indizes gering. Es sollte sich also lohnen, den Ertragsbaustein High-Yield-Nischenthemen in die Portfolioallokation aufzunehmen. Tragen sie doch in turbulenteren Marktphasen als stabilisierendes Instrument mit geringer Korrelation gegenüber dem breiten Anleihenmarkt zu einer reduzierten Volatilität bei.

Im turbulenten 1. Quartal 2022 sind alle traditionellen Anlagesegmente massiv abgestraft worden. Im Anleihenbereich wurden europäische Investment-Grade-Unternehmensanleihen (-5,3%) ebenso abverkauft wie Hybrid-Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating (-5,5%). Aber auch konventionelle High-Yield-Unternehmensanleihen auf europäischer (-4,8%) und globaler Ebene (-5,8%) wiesen eine negative Performance auf. Die europäischen High-Yield-Anleihen, waren aufgrund technischer Faktoren wie einer kürzeren Duration und ihrer höheren Coupons etwas stabiler als Investment-Grade-Unternehmensanleihen und Corporate Hybrids. Es gab aber auch Nischenthemen, die kaum abgestraft wurden. So konnten sich High-Yield-Anleihen mit einer verkürzten Restlaufzeit aufgrund einer möglichen vorzeitigen Rückzahlung durch den Emittenten mit -1,7% sehr gut behaupten. Entscheidend für den Anlageerfolg ist gerade im High-Yield-Universum eine akribische Analyse der einzelnen Emittenten. Das gilt auch für Sondersituationen ...


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von BANTLEON.


Kostenloser Wertpapierhandel auf Smartbroker.de
© 2022 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.