BERLIN (dpa-AFX) - Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas AG (ADDYY. PK, ADDDF. PK) senkte seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund der langsameren Erholung in Großchina und einer möglichen Verlangsamung in anderen Märkten.
adidas erwartet nun, dass der währungsbereinigte Umsatz im Jahr 2022 im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wachsen wird. Zuvor wurde es am unteren Ende der Spanne von 11% - 13% erwartet.
Das Unternehmen prognostiziert nun, dass das jährliche Nettoergebnis aus fortgeführten Aktivitäten erreicht werden soll ein Niveau von rund 1,3 Milliarden Euro. Zuvor wurde es am unteren Ende der Spanne von 1,8 Milliarden Euro - 1,9 Milliarden Euro erwartet.
adidas geht nun davon aus, dass der Umsatz in Greater China im weiteren Jahresverlauf zweistellig zurückgehen wird.
Das Unternehmen berichtete, dass das vorläufige Nettoergebnis aus fortgeführten Aktivitäten für das zweite Quartal von 387 Millionen Euro im Vorjahr auf 360 Millionen Euro zurückging, was einem einmaligen Steuervorteil von mehr als 100 Millionen Euro aufgrund der Auflösung einer Vorjahresrückstellung entspricht.
Der währungsbereinigte Umsatz stieg im zweiten Quartal um 4%. Getrieben wurde der Anstieg durch ein starkes zweistelliges Wachstum in Nordamerika und Lateinamerika, ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich in EMEA sowie eine Rückkehr zum Wachstum in Asien-Pazifik. In Euro stieg der Umsatz um 10% auf 5,596 Milliarden Euro.
Weitere Gewinnnachrichten, einen Gewinnkalender und Einnahmen für Aktien finden Sie rttnews.com
Urheberrecht(c) 2022 RTTNews.com. Alle Rechte vorbehalten
Urheberrecht RTT News/dpa-AFX
© 2022 AFX News