Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
382 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter - September 2022

September 2022

Status Quo

Einhergehend mit den Aktienkursen fielen auch die Anleihekurse und entsprechend stiegen die Anleiherenditen über nahezu alle Laufzeiten und Währungen.

Mit stetig hohen Inflationszahlen und entsprechend erwarteten Zinserhöhungen legten die weltweiten Aktienmärkte erneut - teils heftig - den Rückwärtsgang ein. Derzeit wird die Inflation von Zweitrundeneffekten getrieben. Die ursprünglichen Auslöser der Inflation (Energie- und Nahrungsmittelpreise) sind bereits wieder deutlich gefallen

Gold nahm den gleichen Weg und notierte leichter. Der US-$ notierte zum € um die Parität.

Outlook

Trotz des Rücksetzer in den vergangenen vier Wochen: So bullish wie selten.

Wir sehen nur noch Zweitrundeneffekte. Spätestens in 1Q23 werden die rückläufigen Energie- und Nahrungsmittelpreise (dann im Vergleich zu 1Q22) die Inflationszahlen purzeln lassen. Dies wird den Druck von den Zentralbanken nehmen die Zinsen weiter zu erhöhen. Sollten wir zunächst noch weitere Zinserhöhungen sehen - wovon wir leider ausgehen - wird es ab 1-2Q23 dann entsprechend zu Zinssenkungen kommen.

Aktuell notieren die Aktienkurse über ihren Tiefstkursen des Jahres. Der Abstand dorthin beträgt rund 5-8%. Ein Testen der Tiefststände kann nicht ausgeschlossen werden.

Unser Primärszenario ist allerdings, dass wir uns von den aktuellen Levels nach oben entwickeln.

Ob wir - wie bisher stets formuliert - zum Ende diesen Jahres höhere Aktienkurse als zum Jahresende 2021 sehen ist allerdings aufgrund der verbleibenden Zeitachse zunehmend fraglich. Wir können uns zwischenzeitlich eher vorstellen, dass dies erst im 1Q23 erreicht werden wird.

Wir halten auch darüber hinaus gehende Kurssteigerungen für sehr wahrscheinlich, da wir die Kurse aus 1Q2020 (Corona) als Beginn einer fünf-teiligen Elliott-Wave interpretieren und entsprechend der Rücksetzer im 1H2022 (Russland-China) die jetzt abgeschlossene Welle 2 darstellt, sofern wir von diesen Niveaus aus nach oben laufen. Sollten wir die Tiefstkurse des Jahres nochmals testen, befinden wir uns noch in der Endphase dieser Welle 2. Die folgende Welle 3 wird uns über die Höchstkurse der Welle 1 deutlich hinausbringen. Insbesondere sehen wir Chancen in Wasser- und Wasserstoff-Aktien.

Im Einklang hiermit werden dann auch Bonds und Gold fester notieren - verbunden mit stabilen oder sogar sinkenden Zentralbankzinsen. Diese werden bei ausbleibender Inflation ihre Zinspolitik ändern können und müssen, um die Konjunktur zu unterstützen.

Allerdings sehen wir Gold - im Gegensatz zu den Aktienmärkten - spätestens bei seinem all-time-high bei 2.060 US-$/Unze limitiert, da trotz großer Inflationssorgen und dem historischen Kriegsausbruch in 1H2022 dem Edelmetall die Kraft für neue Höchststände fehlte…

Der US-$ bleibt der Safe haven und wird sich durchaus in Richtung seines all time highs gegen den Euro bei 0,84 US-$/€ bewegen. Wir haben unsere US-$-Positionen entsprechend nicht abgesichert, auch wenn wir hier eine kurzfristige Entspannung gesehen haben.

© 2022 Asset Standard
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.