Berlin - Die Deutschen kaufen ihre Weihnachtsbäume wieder häufiger offline. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Dienstag veröffentlicht wurde.
Nur drei Prozent der Verbraucher planen demnach, in diesem Jahr einen Baum im Internet zu kaufen - 2021 waren es noch acht Prozent. Die Menschen bevorzugen aktuell wieder den traditionellen Einkaufsweg: 57 Prozent wollen ihren Christbaum im stationären Handel erwerben, etwa bei einem temporären Verkaufsstand, im Baumarkt oder Gartencenter. 16 Prozent geben an, ihren Baum selbst schlagen zu wollen - bei den Männern sind es sogar 21 Prozent und zehn Prozent bei den Frauen. Vier Prozent nutzen einen Weihnachtsbaum aus Plastik - und ein knappes Fünftel (19 Prozent) will gar keinen Baum aufstellen.
Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.
Nur drei Prozent der Verbraucher planen demnach, in diesem Jahr einen Baum im Internet zu kaufen - 2021 waren es noch acht Prozent. Die Menschen bevorzugen aktuell wieder den traditionellen Einkaufsweg: 57 Prozent wollen ihren Christbaum im stationären Handel erwerben, etwa bei einem temporären Verkaufsstand, im Baumarkt oder Gartencenter. 16 Prozent geben an, ihren Baum selbst schlagen zu wollen - bei den Männern sind es sogar 21 Prozent und zehn Prozent bei den Frauen. Vier Prozent nutzen einen Weihnachtsbaum aus Plastik - und ein knappes Fünftel (19 Prozent) will gar keinen Baum aufstellen.
Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.