Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 02.06.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
East Africa Metals: Geht jetzt der Kurs durch die Decke?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
878 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Anton Nikitin (CSR): Antifragilität im Portfolio - Eine evolutionäre Portfoliotheorie

16.01.2023 -

Was hat Charles Darwin mit Markowitz zu tun?

Die Evolutionäre Portfoliotheorie (EPT) von Prof. Hens und Prof. Schenk-Hoppé (2001) von der Universität Zürich kann als Erweiterung der "klassischen" modernen Portfoliotheorie (MPT) nach Markowitz (1952) verstanden werden.

Dabei werden Ideen aus der evolutionären Spieltheorie angewandt, um den Preisbildungsprozess sowie die empirisch nachweisbare, aber aus dermodernen Portfoliotheorie (MPT) heraus nicht ableitbare Outperformance von Alpha- Faktoren wie "Momentum" oder "Value", auch liebevoll betitelt als "Faktortierchen im Faktorzoo", erklären zu können.

Bisher wurde die langfristige Outperformance in der modernen Portfoliotheorie sowie dem Capital Asset Pricing Model (CAPM) nur mit dem Stempel "Marktanomalie" versehen - warum es dazu kommt und die Outperformance beständig ist, konnte bisher nicht erklärt werden.

An dieser Stelle schlägt die Evolutionäre Portfoliotheorie (EPT) eine Brücke zu Markowitz und Darwin: Die "Faktortierchen" und ihre Interaktion untereinander werden schlussendlich nicht mehr ignoriert, sondern als "darwinistischer Kampf" um Marktkapital interpretiert ...

Lesen Sie mehr in der ausführliche Analyse im CSR-Kommentar "Antifragilität im Portfolio - Eine evolutionäre Portfoliotheorie".

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2023 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.