LONDON (dpa-AFX) - Premier Foods Plc (PFD. L), ein britischer Lebensmittelhersteller, meldete am Donnerstag einen Anstieg der vorläufigen Ergebnisse für das am 1. April 2023 endende Geschäftsjahr inmitten eines Umsatzanstiegs.
Alex Whitehouse, Chief Executive Officer von Premier Foods, sagte: ". Unsere Marken legten mit einem Plus von 9,1 % stark zu, gestützt durch unser Markenwachstumsmodell und unterstützt durch höhere Preise. Der Handelsgewinn stieg um 11,5 % und hielt die Margen im Vergleich zum Vorjahr, da wir die außergewöhnlich hohe Inflation der Inputkosten durch eine Kombination aus Kosteneffizienz und Preisgestaltung erfolgreich ausgleichen konnten."
Für den 12-Monatszeitraum meldete das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 112,4 Millionen Pfund, mehr als 102,6 Millionen Pfund im Vorjahr.
Der bereinigte Gewinn vor Steuern verbesserte sich von 121,4 Millionen Pfund im Vorjahr auf 137,2 Millionen Pfund.
Der Gewinn nach Steuern lag bei 91,6 Millionen Pfund oder 10,4 Pence pro Aktie gegenüber 77,5 Millionen Pfund oder 8,8 Pence pro Aktie im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 12,9 Pence pro Aktie und damit über dem Vorjahreswert von 11,5 Pence pro Aktie.
Das Betriebsergebnis belief sich auf 132,2 Millionen Pfund, verglichen mit 131,1 Millionen Pfund im Vorjahr.
Das bereinigte EBITDA verbesserte sich ebenfalls von 160,4 Millionen Pfund im Vorjahr auf 182,3 Millionen Pfund.
Premier Foods erwirtschaftete einen Umsatz von 1,006 Milliarden Pfund, verglichen mit 900,5 Millionen Pfund im letzten Geschäftsjahr.
Für das Geschäftsjahr 2022-23 wird Premier Foods am 28. Juli eine Schlussdividende von 1,44 Pence an die Aktionäre ausschütten, die am 30. Juni im Register eingetragen sind. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine Schlussdividende von 1,2 Pence pro Aktie gezahlt.
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