WASHINGTON (dpa-AFX) - Flugtaxis könnten das Premium-Reisemittel im zukünftigen US-Verkehrsökosystem werden.
Wenn die aktuelle NASA-Studie substanzielle Informationen liefert, besteht ein enormes Potenzial für Lufttaxis, die Menschen schnell zu relativ kurzen Entfernungen befördern, und schließlich könnten einige ohne Piloten an Bord fliegen.
Die US-Raumfahrtbehörden unterstützen sie dabei, sich mit Forschung auf diese Zukunft vorzubereiten, um sicherzustellen, dass die vollständig autonome Flugtechnologie sicher ist.
Derzeit evaluiert ein NASA-Studienteam, wie autonome Software mit Flugnavigationswerkzeugen zusammenarbeiten kann. Und um diese Informationen zu erhalten, untersuchen sie, wie menschliche Piloten mit der neuen Flugnavigationstechnologie interagieren.
Diese Arbeit, an der die Forschungspiloten, Softwareentwickler und Flugingenieure der Agentur beteiligt sind, ist für die Advanced Air Mobility-Mission der NASA von entscheidender Bedeutung. Es ist ein Zeichen für eine Zukunft mit neuen Lufttransportoptionen, einschließlich Lufttaxis und Lieferdrohnen. Die Forschung ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen der NASA, der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) und dem Flugzeughersteller Sikorsky bei der Entwicklung von Automatisierungssoftware.
Während eines bevorstehenden Tests wird der NASA-Forschungspilot Scott "Jelly" Howe eine speziell entwickelte Brille tragen, die die Bewegungen seiner Pupillen verfolgt, sowie biometrische Sensoren, die seine Körpertemperatur und Gehirnaktivität während des Fluges messen.
Im Juni testete Howe am Sikorsky Memorial Airport in Bridgeport, Connecticut, eine spezielle Brille zur Verfolgung von Netzhautbewegungen. Die Brille wird Forschern, die an der Entwicklung von Lufttaxis arbeiten, helfen zu verstehen, wie ein Pilot das Cockpit visuell erlebt und mit Flugnavigationswerkzeugen interagiert. Zu den gesammelten Daten gehören Howes Echtzeit-Reaktionen auf Bodenkontrollanweisungen, Flugzeugsteuerungen, die Anwesenheit anderer Flugzeuge und das Wetter. Die Forschung wird auch seine Verwendung eines speziell entwickelten Tablets überwachen, in dem er Algorithmusvorschläge für Flugroutenoptionen auswählt und Befehle manuell eingibt.
NASA-Forscher werden diese Daten nutzen, um zukünftige autonome Systeme zu verbessern, damit sie auf mögliche Gefahren reagieren können, denen menschliche Piloten ausgesetzt sein könnten, und so den Weg für den Lufttaxibetrieb im US-Luftraum ebnen.
"Die biometrischen Geräte, die wir verwenden, ermöglichen es uns, physiologische Aspekte zu quantifizieren, die normalerweise unbewusst sind", sagte Dr. Tyler Fettrow, NASA-Forscher für menschliche Faktoren. "Mit diesen Geräten erfassen wir Eye-Tracking-Daten, die Aufschluss darüber geben, worauf sich die Aufmerksamkeit des Piloten konzentriert, wie lange seine Fixierungen dauern und wie sich die Pupillenerweiterung verändert."
Im bestehenden Luftraumsystem müssen autonome Systeme wie Lufttaxis Hindernissen wie anderen Flugzeugen, Gebäuden, Vögeln und dem Wetter ausweichen. Die NASA sagte, sie prüfe die größere Blaupause, wie diese Flugzeuge in den nationalen Luftraum integriert werden sollen.
"Fortschrittliche Air-Mobility-Systeme beinhalten in der Regel ein hohes Maß an Automatisierung und Interaktion zwischen Mensch und Technologie", sagte Fettrow. "Die Entwicklung von Schnittstellen, die ein klares Situationsbewusstsein, angemessene Warnungen und Benachrichtigungen sowie effektive Kommunikationskanäle bieten, ist für einen sicheren Betrieb von entscheidender Bedeutung."
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