Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
262 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter - November 2023

November 2023

Status Quo

Der Israel-Palästina Konflikt wird zunehmend nur noch ab Seite 2 der Weltpresse gedruckt und der Fokus der Investoren richtet sich wieder auf die Inflationszahlen und die Konjunkturerwartungen. Erstgenannte sind weiter rückläufig und die jüngsten Konjunkturaussichten (beispielsweise die jüngste Umfrage der Philadelphia Fed) schwach. Beides festigt die Erwartung an ein Ende des Zinserhöhungszyklus, womit steigende Aktien- und Anleihekurse einhergingen.

Gold notierte seitwärts zwischen 1.900 und 2.000 US-$/Unze.

Bei den Währungen richtet sich der Fokus auf aktuell auf die Zinsdifferenz. Hier hat die EZB etwas mehr zu bieten, so dass der USD deutlich schwächer bis auf über 1,09 US-$/€ rutschte.

Outlook

Die letzten Handelswochen des laufenden Jahres haben begonnen und es die klassische Zeit der Jahresendrallye, die häufig auch in das erste Quartal des Folgejahres getragen wird.

Dies ist unsere klare Road-Map für die nächsten Wochen. Auch verbunden mit der unveränderten Erwartung, dass die Aktienkurse in 2024 deutlich über die bisherigen All-Time-Highs aus dem 4Q21 hinauskommen werden.

Mit dem zwischenzeitlich klar erkennbaren Peak in den Zentralbankzinssätzen werden sehr lang laufende Staatsanleihen auf beiden Seiten des Atlantiks wieder zu einem interessanten Portfoliobaustein, da neben einer Rendite von 3-4% auch valide Chancen auf eine Kurssteigerung bei kommenden Zinssenkungen entstanden sind.

Im Gold blieb der entscheidende Sprung über 2.060 US-$/Unze aus - trotz der jüngsten Eskalation im Nahen Osten. Dies ist für uns ein weiteres Argument für Gold als Sell-Position.

Der US-$ wird wieder fester notieren - spätestens, wenn Europa wieder seine Uneinigkeit zeigen wird. Der Weg sollte in Richtung Parität gehen. Auch eine weitere Bewegung unter 0,96 in Richtung des All-Time-Highs gegen den Euro bei 0,84 US-$/€ können wir uns sehr gut vorstellen, denn der Grundsatz "starke Wirtschaft hat eine starke Währung" wird wieder in den Vordergrund rücken.

Wir haben unsere US-$-Positionen entsprechend nicht abgesichert.

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2023 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.