
WASHINGTON (dpa-AFX) - Laut einer aktuellen Umfrage von Gallup wird erwartet, dass die amerikanischen Verbraucher für die bevorstehende Weihnachtszeit mehr ausgeben werden als im letzten Jahr.
Der Gesamtbetrag, den sie in diesem Jahr für Weihnachts- oder andere Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen, beläuft sich auf durchschnittlich 975 US-Dollar in der letzten Gallup-Ablesung für 2023, die im November durchgeführt wurde. Dies übertrifft die Schätzung der Verbraucher für die Weihnachtsausgaben von vor einem Jahr um mehr als 100 US-Dollar und ist der höchste Wert in den November-Messungen von Gallup seit 1999.
Die November-Prognose der Amerikaner für ihre Ausgaben für Weihnachtsgeschenke hat sich von dem Tiefstand von 616 US-Dollar während der Finanzkrise 2008 mehr als erholt, als sie im Vergleich zum Vorjahr um 250 US-Dollar gefallen war. Seitdem ist der Kurs im Allgemeinen gestiegen, obwohl er in den letzten vier Jahren ziemlich stabil in der Nähe von 850 $ lag, bevor er in diesem Jahr deutlich darüber hinaus gestiegen ist.
Die jüngste Zahl, die auf einer Umfrage basiert, die zwischen dem 1. und 23. November durchgeführt wurde, ist auch höher als die durchschnittliche Ausgabenprognose der Amerikaner von 923 US-Dollar im Oktober.
Sowohl der jüngste Anstieg als auch der Anstieg der Verbraucherschätzung für die Weihnachtsausgaben im November im Vergleich zum Vorjahr stehen im Widerspruch zu den Auswirkungen des anhaltenden Pessimismus der Amerikaner in Bezug auf die Wirtschaft und der relativ schleppenden Gesamtausgaben im Oktober, wie aus den jüngsten Daten des Handelsministeriums hervorgeht.
Die Umfrage hat ergeben, dass das Urlaubsbudget bei jungen Käufern und Käufern mit mittlerem Einkommen am stärksten steigt.
Die Umfrage ergab, dass 88 Prozent der Erwachsenen angeben, dass sie an der Einkaufssaison teilnehmen werden. Während 58 Prozent planen, mindestens 500 US-Dollar für Geschenke auszugeben, geben 37 Prozent an, dass sie 1.000 US-Dollar oder mehr ausgeben werden.
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