Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR
Tradegate
17.05.24
21:59 Uhr
16,430 Euro
-0,010
-0,06 %
1-Jahres-Chart
BARRICK GOLD CORPORATION Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
BARRICK GOLD CORPORATION 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
16,37416,50618.05.
0,0000,00017.05.
GOLDINVEST.de
817 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Barrick Gold meldet Rückgang der Gold- und Kupferproduktion für 2023

Anzeige / Werbung

Immerhin konnte Barrick im Abschlussquartal 2023 einen leichten Anstieg der Produktionszahlen melden.

Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX), der zweitgrößte Goldproduzent der Welt, meldet für 2023 einen Produktionsrückgang gegenüber dem Vorjahr. Im vierten Quartal war der Ausstoß allerdings im Vergleich zum vorangegangen Dreimonatszeitraum gestiegen. Es handelt sich um vorläufige Zahlen, da Barrick die kompletten Quartalszahlen erst am 14. Februar präsentiert.

Der kanadische Konzern hatte diese Entwicklung bereits im November angedeutet, als man erklärte, dass die Goldproduktion unter den Erwartungen liegen werde. Als Begründung führte Barrick Probleme mit dem Equipment seiner Mine in der Dominikanischen Republik und einen niedrigen Ausstoß auf zwei Minen des Nevada Gold Fields-Projekts an.

Goldproduktion sinkt um rund 2%

So gab Barrick einen Goldausstoß von 4,05 Mio. Unzen für das vergangene Jahr bekannt, was einen Rückgang von 2,17% darstellt. Damit verfehlte man sowohl die eigenen Prognosen als auch die Durchschnittsschätzung der Analystengemeinde. Die Kupferproduktion des Jahres 2024 lag dem Konzern zufolge bei 420 Mio. Pfund und damit 4,76% niedriger als im Vorjahr. Auch hier hatten Analysten einen höheren Wert erwartet.

Viertes Quartal mit Verbesserungen

Allerdings konnte der ehemalige Branchenprimus für das letzte Quartal 2023 einen Anstieg der Goldproduktion zum vorangegangenen Zeitraum von 1,04 auf 1,05 Mio. Unzen melden, während der Kupferausstoß von 112 auf 113 Mio. Pfund zulegte.

Barrick geht davon aus, dass man mit den vollständigen Quartalszahlen einen Anstieg der so genannten "all-in sustaining costs" (AISC) pro Unze Gold um 8% bis 10% zum Vorquartal melden muss. Im Gegensatz dazu rechnet man damit, dass die AISC der Kupferproduktion um 2% bis 4% unter den Kosten des dritten Quartals 2023 liegen werden.

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Enthaltene Werte: CA0679011084,XD0002747026,XD0002058432

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.