CANBERA (dpa-AFX) - Qantas Airways Ltd. führt Classic Plus Flight Rewards ein und bietet ihren Vielfliegern Zugang zu über 20 Millionen zusätzlichen Prämiensitzplätzen. Dies ist eine der größten Erweiterungen in der 35-jährigen Geschichte des Programms und verbessert die Reisemöglichkeiten zu beliebten Zielen wie London, Tokio, New York und Singapur mit Qantas Points, selbst in Spitzenzeiten, so die australischen Fluggesellschaften in einer Erklärung.
Während Classic Plus-Sitzplätze in der Regel mehr Punkte erfordern als Standard-Classic-Sitzplätze, bieten sie ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer breiteren Verfügbarkeit während des gesamten Vielfliegerprogramms und sind für Upgrades berechtigt.
Die Punkte, die für Classic Plus-Sitzplätze benötigt werden, variieren und spiegeln die regelmäßigen Flugpreisschwankungen wider, mit niedrigeren Tarifen außerhalb der Hauptverkehrszeiten oder bei Buchung im Voraus und höheren Tarifen in Spitzenzeiten. Während des Verkaufs und der Werbeaktionen können die Preise für Classic Plus-Sitzplätze sogar niedriger sein als für Classic-Sitzplätze auf derselben Strecke.
Laut Qantas können Classic Plus-Prämiensitzplätze ab Montag für internationale Qantas-Flüge ab Australien für Reisen ab dem 1. Juli 2024 ausschließlich über qantas.com gebucht werden. Dieses Angebot wird bis Ende des Jahres schrittweise auf alle von Qantas durchgeführten internationalen und nationalen Flüge ausgeweitet.
Bis zum Ende des Kalenderjahres 2024, mit der vollständigen Einführung von Classic Plus, werden Mitglieder innerhalb eines rollierenden Buchungsfensters von 12 Monaten Zugang zu 20 Millionen neuen Prämienplätzen haben, was eine ähnliche Verfügbarkeit gewährleistet.
Qantas sagte, dass es weiterhin mehr als 5 Millionen bestehende Classic Rewards-Sitzplätze bei Qantas, Jetstar und 45 Partnerfluggesellschaften anbieten wird, wobei sich die Punkte, die seit 2019 für die Buchung dieser Sitzplätze erforderlich sind, nicht geändert haben.
In diesem Geschäftsjahr wird Qantas 60 Millionen AUD in weitere Flugprämien für Vielflieger investieren, darunter 6.000 neue Premium-Classic-Prämiensitze nach Europa während der Hauptreisezeiten im vergangenen Oktober.
Qantas geht davon aus, dass die Programmänderungen zu einer erheblichen Verbesserung des Engagements der Mitglieder führen und dazu beitragen werden, das langfristige Wachstum von Qantas Loyalty voranzutreiben, da das Unternehmen bis zum Geschäftsjahr 2030 weiterhin ein bereinigtes EBIT von 800 bis 1 Milliarde AUD anstrebt.
Das Classic Plus-Produkt stellt eine Investition von rund 120 Millionen AUD im Geschäftsjahr 2025 dar, ohne die Vorteile aus dem Programm. Diese Investition beinhaltet den Wert der Erlöse aus verschobenen Sitzplätzen in den Fluggesellschaften sowie die nicht zahlungswirksamen Auswirkungen auf die Fair-Value-Annahmen für zukünftige Verkäufe von Punkten im Segment Loyalty. Die kombinierte Finanzinvestition wird im Rahmen der bestehenden geplanten Kundeninvestition in Höhe von 230 Mio. AUD für das Geschäftsjahr 2025 verwaltet.
Nach der Einführung des neuen Produkts wird Qantas Loyalty nun erwartet, im Geschäftsjahr 2024 ein bereinigtes EBIT zwischen 500 und 525 Millionen AUD zu erzielen, bevor das bereinigte EBIT im Geschäftsjahr 2025 wieder um etwa 10 Prozent wachsen wird.
Qantas bestätigte, dass der Rückkauf von bis zu 448 Mio. AUD beginnen wird und vorbehaltlich des Marktvolumens voraussichtlich bis zum 30. Juni 2024 abgeschlossen sein wird.
Urheberrecht(c) 2024 RTTNews.com. Alle Rechte vorbehalten
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2024 AFX News