Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Vor Neubewertung: Kupfer-Geheimtipp veröffentlich in dieser Sekunde sensationelle Bohrergebnisse
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
350 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter - April 2024

Performances

Die offensive Aufstellung des Alpine Multiple Opportunities Fund führte im vergangenen Monat zu einer Seitwärtsbewegung. Im bisherigen Jahresverlauf 2024 beträgt die Performance +4,9%.

Status Quo

Zwei Faktoren sorgten im vergangenen Monat für einen Rücksetzer an den Aktienmärkten.

Einerseits führten langsamer sinkende Inflationszahlen für ein Auslaufen der Aufwärtsdynamik seit Oktober 23. Hinzu kam dann mit der Ausweitung des Krieges auf den Iran und Israel die nächsten Eskalationsstufe im Nahen Osten. Auch Anleihekurse wurden durch die nun potentiell später beginnenden Leitzinssenkungen belastet.

Gold konnte profitieren und legte bis auf knapp 2.400 US-$/Unze zu. Der US-$ profitierte ebenfalls und notierte aufgrund des Risk-Off-Modes sukzessive fester bis auf 1,06 US-$/€.

Outlook

Wie schon oft geschrieben, ist die Börse keine Einbahnstraße und Rücksetzer von 5 bis 10% sind gesund und normal - insbesondere, wenn die Märkte vorher derart stabil nach oben gelaufen sind.

Wir bleiben unverändert bei unserer Road-Map, dass sinkende Zentralbankzinsen, steigende Unternehmensumsätze und -gewinne durch KI, sowie eine steigende Produktivität in den USA, die übergeordneten Treiber für weiter steigende Aktienmärkte sind.

Wir befinden uns weiterhin in der dritten von fünf Wellen im laufenden aufwärtsgerichteten Konjunkturzyklus. Die Dauer dieser dritten Welle wird maßgeblich von den US-Wahlen im November 2024 abhängen. Ohne Trump dürfte die dritte Welle zum Jahreswechsel auslaufen - mit Trump wird sie sicherlich sehr ausgedehnt fortgeführt werden.

Auch wenn Zinssenkungen verzögert einsetzen werden, sind die Erwartungen auf sinkende Zinsen unverändert. Daher sind insbesondere sehr lang laufende Staatsanleihen auf beiden Seiten des Atlantiks weiterhin ein sehr interessanter Portfoliobaustein. Neben einer Rendite von 3-4% bestehen auch valide Chancen auf Kurssteigerungen bei kommenden Zinssenkungen. Wir haben entsprechende Positionen aufgebaut.

Im Gold war der Ausbruch über die 2.134 US-$/Unze entscheidend. Wir schauen uns einen Wiederaufbau der Position an.

Der US-$ wird weiter fester notieren in Richtung Parität gehen. Auch eine weitere Bewegung unter 0,96 in Richtung des All-Time-Highs gegen den Euro bei 0,84 US-$/€ können wir uns sehr gut vorstellen, denn der Grundsatz "starke Wirtschaft hat eine starke Währung" wird wieder in den Vordergrund rücken.

Wir haben unsere US-$-Positionen weiterhin nicht abgesichert.

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2024 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.