Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
639 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Berenberg: Märkte Monitor 26.08.2024

26.08.2024 -

Aktueller Marktkommentar Die jüngste Erholung an den Aktienmärkten kam fast so schnell und deutlich wie der Abverkauf Anfang August. Beruhigende Worte der Zentralbanken, positive Konjunkturüberraschungen, eine stärkere Unterstützung durch Aktienrückkaufprogramme sowie eine wieder niedrige Volatilität waren die Treiber der Erholungsrallye. Kurzfristig könnte sich dieser Trend noch fortsetzen - nicht zuletzt, weil auch systematische Strategien in den nächsten Tagen ceteris paribus wieder verstärkt Aktien kaufen müssen. Spätestens ab Mitte September dürfte das Rückschlagrisiko an den Börsen wieder steigen. Viele Unternehmen befinden sich dann wieder in der Blackout-Periode und dürfen keine Aktienrückkaufprogramme durchführen, weil die Q3-Berichtssaison sich nähert. Zudem dürfte die US-Präsidentschaftswahl stärker in den Fokus der Anleger rücken, da am 10. September die erste TV-Debatte zwischen Kamala Harris und Donald Trump stattfindet. Zudem sind die letzten beiden Septemberwochen saisonal betrachtet die schwächsten eines KalenderjahresKurzfristiger Ausblick Nach der Jackson-Hole-Sitzung am letzten Freitag schauen die Märkte gespannt auf die Zentralbanksitzungen im September. Die EZB tagt bereits Mitte des Monats am 12. September, die US-Fed und Bank of England folgen am 18. und 19. September. Am 2. September sind die US-Börsen geschlossen (Labour Day).

Die kommenden Wochen blicken Anleger auf die August-Inflationsdaten, die US-Arbeitsmarktdaten und die finalen August-Einkaufsmanagerindizes. Heute wird das ifo-Geschäftsklima (Aug.) für Deutschland und die vorläufigen Auftragseingänge langlebiger Güter (Jul.) für die USA veröffentlicht. Morgen stehen die deutschen BIP-Zahlen (Q2) und das Verbrauchervertrauen des US-Conference Boards (Aug.) an. Donnerstag folgen die BIP-Zahlen (Q2) und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung (24. Aug) für die USA. Freitag sind die vorläufigen Inflationsdaten für die Eurozone (Aug.) und der US-PCE-Deflator (Jul.) im Fokus. In der Folgewoche stehen die PMIs für USA und Eurozone und die US-Arbeitsmarktdaten an.

Lesen Sie mehr im vollständigen Berenberg Monitor.

© 2024 Asset Standard
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.