Anzeige
Mehr »
Dienstag, 21.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Uran-Aktien gehen durch die Decke - diese Aktie könnte der nächste Highflyer sein!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
531 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Berenberg: Märkte Monitor 23.09.2024

23.09.2024 -

Aktueller Marktkommentar Nachdem die Fed letzte Woche überraschen musste, weil der Markt im Vorfeld der Sitzung eine Reduzierung der Zinsen um 25 bzw. 50 Bp mit jeweils rund 50% Wahrscheinlichkeit eingepreist hatte, tat sie dies auch in Form der größeren Zinssenkung. Allerdings bemühte sich Powell in der Pressekonferenz, die Interpretation nicht zu taubenhaft werden zu lassen. So meinte er, dass die größere Zinssenkung eher eine Folge des längeren Abwartens der Fed sei und nicht als "neues Tempo" interpretiert werden sollte. Den S&P 500 juckte das wenig, er stieg am nächsten Tag direkt auf ein neues Allzeithoch, allerdings bei gleichzeitig fallendem US-Dollar. Euro-Anleger haben mit dem S&P 500 im dritten Quartal bislang kein Geld verdient - im Gegensatz zu Gold, das jüngst auch in Euro gerechnet ein neues Hoch markierte. Im Fokus der Anleger stehen nun die bald beginnende Q3-Berichtssaison sowie die heiße Phase des US-Wahlkampfs. Entsprechend der typischen Saisonalität dürfte der Oktober volatil werden.Kurzfristiger Ausblick Nach den wichtigen Notenbanksitzungen im September wird es in den kommenden zwei Wochen, abgesehen von der Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell am 26. September, geldpolitisch ruhiger. Auf politischer Ebene tagen vom 22. bis 26. September die Vereinten Nationen. Auf Unternehmensebene beginnt mit dem 1. Oktober zudem inoffiziell die Q3-Berichtssaison.

Wirtschaftlich stehen am Montag die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes (Sep.) für Deutschland, die Eurozone und die USA im Mittelpunkt. Am Dienstag folgt das ifo-Geschäftsklima (Sep.) für Deutschland. Am Donnerstag werden die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Sep.) und das US-BIP (Q2, 2. Revision) erwartet. Am Freitag folgen der Kern-PCE-Deflator (Aug.) und die Einkommen und Ausgaben der privaten Haushalte (Aug.) für die USA sowie die Arbeitsmarktdaten (Sep.) für Deutschland. In der Folgewoche stehen die US-Arbeitsmarktdaten (Sep.) sowie die Inflationsdaten (Sep.) für Deutschland und die Eurozone im Fokus der Märkte.

Lesen Sie mehr im vollständigen Berenberg Monitor.

© 2024 Asset Standard
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.