Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
782 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Berenberg: Horizonte Handout März 2025

Der Optimismus in Bezug auf US-Aktien war nach dem Wahlsieg von Donald Trump hoch, und die Markterwartungen, gemessen an den Aktienbewertungen und der Positionierung und Stimmung der Anleger, waren Ende 2024 noch höher. Und so kam es, wie es kommen musste: Die verschmähten Aktien aus Europa und China feierten ein grandioses Comeback, mit dem kaum jemand gerechnet hatte. Für die Anleger war es zunächst ein guter Start ins Jahr. Dies änderte sich mit dem Amtsantritt von Präsident Trump, der politischen Unsicherheit und der damit einhergehenden Marktvolatilität. Wir hatten nach der Vereidigung von Donald Trump mit schwierigeren Märkten gerechnet. Insbesondere US-Aktien korrigierten. Zu den Gewinnern des ersten Quartals zählen europäische Aktien, Aktien aus den Schwellenländern sowie Edel- und Industriemetalle. Die Kombination aus der Verschärfung der finanziellen Bedingungen in Q4, den Sparmaßnahmen (DOGE), den Einwanderungsbeschränkungen, den steigenden Zöllen und der hohen Unsicherheit dürfte zu einer zumindest vorübergehend Wirtschaftsschwäche in den USA führen. Die US-Konjunkturdaten haben zuletzt enttäuscht. Eine solche Schwäche könnte Trump entgegenkommen, da sie bereits zu niedrigeren Zinsen und einem schwächeren US-Dollar führt und auch zu einem Rückgang der immer noch zu hohen Inflation führen könnte. Das sind alles mittelfristig wieder wachstumsfördernde Ziele der Trump-Administration. Zusammen mit dem Liquiditätsentzug durch die im April fällige Kapitalertragssteuer 2024 in den USA und der ab Mai typischerweise schwächeren Aktiensaisonalität dürfte die Phase erhöhter Volatilität an den Märkten zunächst anhalten - Trumps politische Börsen dürften längere Beine haben. Die Inflation ist in den USA nach wie vor zu hoch, und Zölle helfen nicht, sie zu senken - im Gegenteil. Da nun auch in Europa die Staatsverschuldung stärker zunehmen dürfte, die Ausgaben für Verteidigung und Infrastruktur steigen und damit auch die Nachfrage nach Rohstoffen und Arbeitskräften, sollten Anleger die mittelfristigen Inflationsrisiken nicht aus den Augen verlieren. Die Entwicklung der Anleiherenditen dürfte volatil bleiben. Rohstoffe bleiben als Beimischung attraktiv. Europäische Aktien haben weiteres Potenzial, wenn internationale Anleger ihre Allokation ändern. Die starke relative Performance seit Jahresbeginn könnte jedoch mit Zöllen gegen Europa und wieder verbesserten finanziellen Rahmenbedingungen in den USA vorerst ins Stocken geraten. Die Märkte dürften auch in Q2 herausfordernd und eine ausgewogene Aufstellung damit angebracht bleiben. Mittelfristig bleiben wir optimistisch und können uns vorstellen, stärkere Korrekturen für Aufstockungen zu nutzen.

Lesen Sie mehr im vollständigen Berenberg Horizonte Handout Kapitalmarktausblick März 2025

© 2025 Asset Standard
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.