Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Durchbruch. Durchbruch. Durchbruch. Kutcho Copper hat DAS Signal gesendet
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
729 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Andreas Strobl (Berenberg): "German Bazooka" - Renaissance des deutschen Mittelstands?

März 2025

Die Reform der Schuldenbremse vor rund zwei Wochen markierte einen Paradigmenwechsel in der deutschen Finanzpolitik. Dieser Schritt, vielfach als "German Bazooka" bezeichnet, weckt nach Jahren der Stagflation neue Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Belebung in Deutschland. Die Entscheidung der deutschen Politik löste historische Kursbewegungen an den deutschen Aktienmärkten aus. Vor allem Aktien mit einem vermeintlich starken Deutschland-Exposure konnten hiervon profitieren. In einer aktuellen Studie beleuchten die Aktien-Experten Andreas Strobl, Leiter deutsche Aktien, und Johanna Beeck, Portfoliomanagerin, die Implikationen der jüngsten Entwicklungen für den deutschen Mittelstand. Dabei identifizieren sie Profiteure der neuen fiskalischen Dynamik und erörtern, inwieweit die teils extremen Marktbewegungen bei diesen Aktien gerechtfertigt sind.

Andreas Strobl sagte: "Die verabschiedeten Finanzprogramme sind ein Game Changer für die deutsche Wirtschaft. Deutschland nutzt damit seinen im Vergleich zu anderen europäischen Staaten größeren finanziellen Spielraum, um gezielt in zukünftige Wachstumspotenziale zu investieren. Dies dürfte das wirtschaftliche Wachstum mittelfristig deutlich beschleunigen und dazu beitragen, den Nimbus des "kranken Mannes" in Europa endlich abzulegen. Anleger sollten dennoch eine differenzierte Betrachtung vornehmen, denn nicht jede Kursrallye spiegelt auch ein nachhaltiges Gewinnpotenzial wider."

Lesen Sie hier den vollständigen Kommentar des Berenberg Wealth and Asset Management

© 2025 Asset Standard
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.