Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 25.04.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 693 internationalen Medien
Vergiss die Indizes - Forge steigt um 40 %, während der S&P & Dow fällt!!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
483 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Sebastian Kösters (EB-SIM): Kommentar zur aktuellen Marktsituation

Finanznachrichten News

09.04.2025 -

Die globalen Kapitalmärkte befinden sich aktuell in einem Panikzustand, ausgelöst durch die Ankündigung von umfangreichen US-Zöllen gegen alle Handelspartner der USA. Die Sorge der Märkte ist, dass die US-Zölle nicht durch Verhandlungen reduziert werden, sondern durch Gegenmaßnahmen anderer Länder verstärkt werden. China hat das bereits angekündigt, wodurch das Szenario eines gegenseitigen Handelskriegs wahrscheinlicher wurde. Falls sich ein solcher Handelskrieg tatsächlich materialisieren sollte, könnte dadurch eine globale Rezession ausgelöst werden.

Dieses Negativszenario wird momentan von den globalen Aktienmärkten, aber auch von den Zins- und Credit-Märkten als Basisszenario eingepreist. Der aktuell zu beobachtende Zinsrückgang ist das deutlichste Anzeichen dafür, dass eine Rezession das Basisszenario der Märkte geworden ist. Obwohl die Zölle inflationssteigernd wirken sollten und angekündigte Konjunkturprogramme Zinsen ebenfalls ansteigen lassen sollten, werden diese Umstände von den Märkten ignoriert und die Zinsen sinken über alle Laufzeiten.

Unsere Einschätzung zur aktuellen Marktsituation bei der EB-SIM

Unserer Ansicht nach ist das Szenario einer Rezession zwar möglich, aber die dafür notwendigen Annahmen entsprechen nicht der aktuell zu beobachtenden Realität. Die Zölle kommen in einer wirtschaftlichen Situation, die zum Jahresbeginn in den USA äußerst positiv war und in Europa zumindest vorsichtig positiv. Das umfasst ein solides positives Wachstum, moderate Inflation und einen äußerst stabilen Arbeitsmarkt. Gleichzeitig hatten Deutschland und Europa bereits umfangreiche zusätzliche Konjunkturpakete angekündigt, die ebenfalls zu einer Stabilisierung der Wirtschaft beitragen sollten. Außerdem haben Zentralbanken großen Raum für Leitzinssenkungen, falls sich entgegen unserer Erwartung, eine Rezession abzeichnen sollte. Das Rezessionsszenario ist zwar nicht unmöglich, jedoch auf keinen Fall unser Basisszenario oder nach unserer Auffassung auch nur das wahrscheinlichste Resultat der angekündigten Zölle.

Unser weiteres Vorgehen

In den von uns verwalteten Portfolien werden wir daher in der aktuellen Marktpanik keine weiteren, kurzfristigen Aktienverkäufe vornehmen. Am Markt für Unternehmensanleihen sind seit Freitag zudem keine physischen Verkäufe zu annährend marktgerechten Preisen mehr möglich. Wir gehen von einer Beruhigung der Marktsituation im Laufe dieser Woche aus, wenn sich erste Verhandlungen zwischen den USA und anderen Ländern ergeben. Sollte sich das materialisieren, wären erste Zukäufe von Aktien auf dem aktuell niedrigeren Kursniveau angemessen. Für eine aktive Zinspositionierung, z.B. durch aktive Verkürzung der Duration, ist es in dieser Woche noch zu früh. Dazu ist es notwendig die Reaktion der Zentralbanken auf die aktuelle Lage besser einschätzen zu können. Falls sich das Rezessionsszenario dennoch bewahrheiten sollte, würde das erst mit Verzögerung in den Daten erkennbar werden. Bis das der Fall wäre, würden wir ebenfalls einen kurzfristigen Wiederanstieg der Risikokapitalmärkte nach dem Ende der aktuellen Marktpanik erwarten.

Multi-Asset Fonds defensiver aufgestellt

Unsere zwei Multi-Asset-Fonds, dem EB-Sustainable Multi Asset Invest und dem EB-Sustainable Opportunities Fund, wurden bereits im Vorfeld zu den Zollankündigungen defensiver aufgestellt. Das beinhaltete etwa eine Laufzeitenverlängerung des Rentenbestands. Die Aktienquote wurde bereits im Januar durch mehrere Transaktionen verringert. Gleichzeitig wurden beide Fonds in der Wertpapierselektion defensiver aufgestellt. Das führt in der Regel dazu, dass das verwaltete Vermögen geringere Verluste aufweist als der Gesamtmarkt.

Selbstverständlich beobachten wir die aktuellen Entwicklungen in diesem sehr volatilen Marktumfeld permanent. Bei einer Änderung der Situation oder der für die Anlageentscheidung notwendigen Annahmen sind wir jederzeit bereit entsprechend im Portfolio einzugreifen.

Dieser Artikel ist eine Marketingmitteilung und dient ausschließlich Marketing- und Informationszwecken. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen darstellt. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, und -soweit veröffentlicht- der letzte Jahres- und Halbjahresbericht) des der in der Marketingmitteilung beworbenen Fonds getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen bzw. Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen werden ab dem Auflagedatum bei der Verwahrstelle Evangelische Bank eG (Ständeplatz 19, 34117 Kassel), der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mbH (Theodor-Heuss-Allee 70, 60486 Frankfurt am Main) und dem Vertriebspartner EB-Sustainable Investment Management GmbH (Ständeplatz 19, 34117 Kassel) in deutscher Sprache zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.universal-investment.com und www.eb-sim.de abrufbar. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Alle Aussagen geben die aktuelle Einschätzung wieder. Die in dem Dokument zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder die Kapitalverwaltungsgesellschaft noch deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder dessen Inhalts. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie auf www.universal-investment.com/media/document/Anlegerrechte. Zudem weisen wir darauf hin, dass die Universal-Investment-Gesellschaft mbH bei Fonds für die sie als Verwaltungsgesellschaft Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteile in EU-Mitgliedstaaten getroffen hat, beschließen kann, diese gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU, insbesondere also mit Abgabe eines Pauschalangebots zum Rückkauf oder zur Rücknahme sämtlicher entsprechender Anteile, die von Anlegern in dem entsprechenden Mitgliedstaat gehalten werden, aufzuheben..

Stand aller Informationen, Darstellungen und Erläuterungen: 2025-04-03

© 2025 Asset Standard
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.