Anzeige
Mehr »
Samstag, 10.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A3E5ED | ISIN: DE000A3E5ED2 | Ticker-Symbol: VEZ
Tradegate
09.01.26 | 20:46
7,420 Euro
-6,78 % -0,540
Branche
Nahrungsmittel/Agrar
Aktienmarkt
Scale
1-Jahres-Chart
PLANETHIC GROUP AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
PLANETHIC GROUP AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
7,0207,58009.01.
7,0007,60009.01.
Dow Jones News
1.982 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-Adhoc: Veganz Group AG: Neugründung der OrbiFarm GmbH in Vorbereitung auf den Einstieg eines strategischen Investors in Q2/2025 - Fortgeschrittene Gespräche mit sechs Gruppen - OrbiFarm Post-Money-Bewertung: rund 40 Mio. Euro

DJ PTA-Adhoc: Veganz Group AG: Neugründung der OrbiFarm GmbH in Vorbereitung auf den Einstieg eines strategischen Investors in Q2/2025 - Fortgeschrittene Gespräche mit sechs Gruppen - OrbiFarm Post-Money-Bewertung: rund 40 Mio. Euro

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Veganz Group AG: Neugründung der OrbiFarm GmbH in Vorbereitung auf den Einstieg eines strategischen Investors in Q2/ 2025

Fortgeschrittene Gespräche mit sechs Gruppen - OrbiFarm Post-Money-Bewertung: rund 40 Mio. Euro

Ludwigsfelde (pta000/14.04.2025/08:00 UTC+2)

Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 Abs. 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung)

NICHT ZUR DIREKTEN ODER INDIREKTEN FREIGABE, BEKANNTMACHUNG, VERÖFFENTLICHUNG, VERTEILUNG, VERBREITUNG ODER WEITERLEITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN, JAPAN, SÜDAFRIKA BZW. EINER ANDEREN JURISDIKTION BZW. IN DIESE LÄNDER ODER JURISDIKTIONEN, IN DENEN EINE FREIGABE, BEKANNTMACHUNG, VERÖFFENTLICHUNG, VERBREITUNG ODER WEITERLEITUNG UNZULÄSSIG WÄRE. BITTE BEACHTEN SIE DIE WICHTIGEN HINWEISE AM ENDE DIESER VERÖFFENTLICHUNG.

Veganz Group AG: Neugründung der OrbiFarm GmbH in Vorbereitung auf den Einstieg eines strategischen Investors in Q2/ 2025

Fortgeschrittene Gespräche mit sechs Gruppen - OrbiFarm Post-Money-Bewertung: rund 40 Mio. Euro

(Ludwigsfelde, 14. April 2025, 8:00 Uhr) - Die Veganz Group AG (WKN: A3E5ED / Kürzel: VEZ) hat am 10. April 2025 die OrbiFarm GmbH ("OrbiFarm") gegründet, um stille Reserven im Unternehmen zu heben. Gegenstand des Unternehmens ist die Forschung, Entwicklung, Patentierung sowie Produktion, Vertrieb und Lizenzierung von Indoor Farming Technologien. Der Fokus liegt auf der Kultivierung von Proteinpflanzen und Arzneipflanzen im industriellen Maßstab. Dazu zählen unter anderem Erbsen, Amaranth, Quinoa, Hanf und Okra, aber auch Tabakpflanzen (Insulinherstellung) und andere Arzneimittelpflanzen.

Nach dem geplanten Einstieg eines strategischen Investors mit einem Investment in Höhe von 10,0 Mio. Euro wird die Veganz Group AG noch eine Mehrheitsbeteiligung von 74,9 Prozent an OrbiFarm halten. Der neue Investor erhält eine Sperrminorität in Höhe von 25,1 Prozent.

In OrbiFarm werden die weltweit exklusiven Lizenzen der Fraunhofer Patente für die OrbiLoop(R) und OrbiPlant(R) Technologie, die Biopatente der Saaten und Pflanzen sowie die Marke und die OrbiFarm LLC mit Sitz in Dubai, die als Vertriebsorganisation für die MENA-Region fungiert, aus der Veganz Group AG eingebracht. OrbiFarm wird den Bau einer Prototypenanlage im Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME ("Fraunhofer Institut") in Aachen finanzieren und erste Projekte zum Bau von Farmen für Arzneipflanzen sowie Proteinprodukte starten.

Mit der innovativen OrbiFarm(R)-Technologieplattform können hochwertige Grundnahrungsmittel und Arzneimittelpflanzen überall auf der Welt, unabhängig von Klima- und Umwelteinflüssen kostengünstig und wirtschaftlich sinnvoll in einer Halle kultiviert werden (Vertical Indoor Farming).

Die Ergebnisse aus den OrbiFarm(R)-Anbauversuchen mit Erbsenpflanzen im Fraunhofer-Institut waren im Hinblick auf Ertrag, Qualität, Reproduzierbarkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sehr erfolgreich. Der Ertrag lag bis zu 36-mal höher als bei konventionellem Anbau und könnte beispielsweise durch CO2-Begasung noch weiter optimiert werden.

Durch den Einstieg eines neuen Gesellschafters bei OrbiFarm kann die Konstruktion der ersten Anlage im Industriemaßstab finanziert werden. Der Bau ist am Standort des Fraunhofer-Instituts in Aachen geplant. Es stellt dafür ein geeignetes Gebäude zur Verfügung. Die Körber Technologies GmbH zeichnet für die Konstruktion und Fertigung verantwortlich.

An diesem Standort werden sowohl Pflanzen für die pharmazeutische Nutzung als auch alternative Proteinpflanzen für die ersten Kunden angebaut. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bereits sieben (7) konkrete Projekte zum Bau von OrbiFarm Anlagen aus aller Welt.

OrbiFarm wurde als schlankes Lizenzierungsmodell aufgesetzt und wird selbst keine Anlagen bauen oder betreiben. Die Konstruktion, die Produktion, den Bau und die Instandhaltung übernimmt die Körber Technologies GmbH, die mit ihren 13.000 Beschäftigten heute weltweit operiert. Die Lizenzgebühren werden sowohl für den Verkauf der OrbiFarm-Anlagen als auch auf die jährlichen Umsätze der Betreiber berechnet.

Im Jahr 2024 wurde der Markt für alternative Proteine auf 18,58 Milliarden USD geschätzt. Es wird erwartet, dass dieser Markt bis 2037 auf 74,67 Milliarden USD. Das durchschnittliche jährliche Wachstum (CAGR) liegt im Prognosezeitraum 2025 - 2037 bei rund 11,2 Prozent.

Kontakt Unternehmen:

Veganz Group AG An den Kiefern 7 14974 Ludwigsfelde Telefon: +49 (0)30 2936378 0 E-Mail: info@veganz.de

Kontakt Investor Relations:

Massimo Garau

Chief Financial Officer (CFO) Telefon: +49 (0)151 46569362 E-Mail: ir@veganz.de

WICHTIGE HINWEISE

Diese Veröffentlichung darf nicht in den USA (einschließlich ihrer Territorien und Besitzungen, jedes US-Bundesstaates und des District of Columbia), Australien, Kanada, Japan, Südafrika oder einer anderen Jurisdiktion, in der die Freigabe, Bekanntmachung, Veröffentlichung, Verteilung, Verbreitung oder Weiterleitung unzulässig wäre, freigegeben, bekannt gemacht, veröffentlicht, verteilt, verbreitet oder weitergeleitet werden. Diese Veröffentlichung enthält kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren und stellt auch keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Veganz Group AG dar. Es wird kein öffentliches Angebot von Aktien oder anderen Wertpapieren der Veganz Group AG stattfinden. Die Aktien der Veganz Group AG wurden und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner aktuellen Fassung registriert.

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Veganz Group AG 
           An den Kiefern 7 
           14974 Ludwigsfelde 
           Deutschland 
Ansprechpartner:   Massimo Garau 
Tel.:         +49 30 2936378-0 
E-Mail:        ir@veganz.de 
Website:       www.veganz.de 
ISIN(s):       DE000A254NF5 (Anleihe) DE000A3E5ED2 (Aktie) 
Börse(n):       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1744610400274 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

April 14, 2025 02:00 ET (06:00 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.