
DJ Hermes-Wachstum verlangsamt sich - Handelsunsicherheit belastet
Von Andrea Figueras
DOW JONES--Hermes ist im ersten Quartal deutlich langsamer gewachsen. Der Hersteller von Luxusgütern wie der Birkin-Handtasche sieht sich wie seine Wettbewerber mit einem unsicheren Marktumfeld konfrontiert, angesichts nachlassender Nachfrage und drohender US-Zölle.
Der französische Konzern verzeichnete für den Zeitraum Januar bis März einen Umsatz von 4,13 Milliarden Euro, bei konstanten Wechselkursen lag er um 7,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Analysten im Konsens von Visible Alpha hatten 4,14 Milliarden Euro erwartet.
Im Vorquartal, dem vierten Quartal 2024, hatte die Gruppe bei konstanten Wechselkursen noch einen Umsatzanstieg von rund 18 Prozent verzeichnet.
Hermes wuchs zu Jahresbeginn in allen Geschäftsregionen einschließlich Nord-, Mittel- und Südamerika. Die positive Entwicklung auf dem wichtigen US-Markt im März stützte dies.
Mittelfristig strebt Hermes weiterhin währungsbereinigt einen Umsatzzuwachs an, trotz der aktuellen wirtschaftlichen, geopolitischen und monetären Unsicherheiten.
Für den Luxussektor war ein schwächerer Jahresstart erwartet worden, nach einem starken Endspurt 2024, getrieben durch den Anstieg der Nachfrage auf dem wichtigen US-Markt. Unsicherheit über die Weltwirtschaft und die Zölle von US-Präsident Trump könnten Verbrauchervertrauen und Nachfrage nach Luxusgütern belasten.
Hermes hat eine starke Preissetzungsmacht, die dem Unternehmen helfen könnte, mögliche Auswirkungen der US-Zölle abzufedern. Seine Kunden gehören zu den wohlhabendsten, die weiterhin viel Geld für hochwertige Kleidung und Accessoires ausgeben.
Anfang der Woche hat Branchenprimus LVMH den erwarteten langsamen Jahresbeginn mit einem schwächer als erwarteten Quartalsumsatz bestätigt. Der Bericht des Louis-Vuitton-Eigentümers wurde als negativer Indikator für die meisten anderen Unternehmen der Branche gewertet.
Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/uxd/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 17, 2025 04:29 ET (08:29 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.