
DJ Unilever-Kernmarken treiben Wachstum - Prognose bestätigt
Von Joshua Kirby
DOW JONES--Unilever sieht sich auf bestem Weg, seine Jahresziele für 2025 zu erreichen. Die wichtigsten Marken des Konsumgüterriesen haben den Umsatz im ersten Quartal angetrieben und fehlende Einnahmen veräußerter Geschäfte und negative Währungseffekte teilweise ausgeglichen.
Die Einnahmen sanken im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,9 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro, wie das europäische Unternehmen mitteilte. Das zugrunde liegende Umsatzwachstum belief sich jedoch auf 3 Prozent, unterstützt durch die Leistung wesentlicher Marken wie Dove, deren Umsatz im Jahresvergleich um mehr als 8 Prozent stieg.
Analysten hatten mit einem Umsatz von 15,09 Milliarden Euro und einem bereinigten Umsatzwachstum von 2,8 Prozent gerechnet.
Es handelt sich um die ersten Zahlen, seit der Konzern im Februar überraschend seinen CEO nach nur zwei Jahren an der Spitze des Unternehmens entließ und ihn durch den erfahrenen Finanzchef Fernando Fernandez ersetzte. Im Konzern werden derzeit Turnaround-Pläne umgesetzt, die darauf abzielen, die Leistung zu steigern und die Kosten zu senken. Das Geschäft mit Speiseeis soll in ein neues Unternehmen ausgegliedert werden.
Auf Basis des anhaltenden Umsatzwachstums zum Jahresauftakt bestätigte Unilever seinen Ausblick für das Gesamtjahr. Er sieht ein Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und eine "bescheidene Verbesserung" der operativen Marge von 18,4 Prozent im Jahr 2024 vor.
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April 24, 2025 03:03 ET (07:03 GMT)
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