
Das Time-Series Transformer AI FX-Modell prognostiziert Cashflow und Wechselkursrisiken mit einer Genauigkeit von über 90 und unterstützt Unternehmen so bei der Reduzierung von FX-bezogenen Gebühren
Ant International ist eine Partnerschaft mit der führenden britischen Bank Barclays eingegangen, um die Effizienz und Widerstandsfähigkeit des globalen Treasury-Managements für Unternehmen zu verbessern. Im Rahmen der Partnerschaft werden beide Seiten innovative Lösungen kombinieren, darunter das proprietäre Time-Series Transformer (TST) AI FX-Modell von Ant, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre FX-bezogenen Kosten und Risiken angesichts globaler Volatilitäten zu reduzieren.
In der Anfangsphase der Zusammenarbeit hat Ant International die erste Tranche seiner konzerninternen Devisentransaktionen mit Barclays erfolgreich abgeschlossen.
Das TST-Modell von Ant International ist ein auf einer Transformatorarchitektur basierendes Big-Data-Modell mit fast 2 Milliarden Parametern. Durch die Integration der neuesten Algorithmen zur Zeitreihenprognose prognostiziert das TST-Modell Muster im Zeitverlauf. Ant entwickelte außerdem neue Frameworks für das Vortraining und die überwachte Feinabstimmung (Supervised Fine-Tuning, SFT), um das Modell zu trainieren und seine Vorhersagen im Laufe der Zeit zu verbessern.
Das TST-Modell prognostiziert nun den Cashflow und das Wechselkursrisiko des Unternehmens stündlich, täglich und wöchentlich mit einer Genauigkeit von über 90 %. Dies ermöglicht genauere Prognosen des Handelsvolumens und reduziert unnötige Absicherungs- und Risikoprämienkosten von Banken, wodurch die Absicherungskosten und die gesamten FX-Kosten gesenkt werden.
Barclays hat das TST-Modell in seine FX-Hedging-Plattform BARX NetFX integriert, die vor allem für die E-Commerce- und Zahlungsbranche bestimmt ist. Diese Zusammenarbeit ist Teil der FX-Automatisierungsstrategie von Barclays, die sich auf die Entwicklung von Tools konzentriert, die Kunden bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe und der Optimierung ihrer FX-Absicherungen unterstützen.
Durch die Integration des TST-Modells in seine Guaranteed FX-Lösung verbessert Barclays seine BARX NetFX-Plattform und erzielt damit eine höhere Genauigkeit bei der Prognose der Wechselkursrisiken von Ant International. Dies wiederum ermöglicht es der Bank, präzisere Devisenabsicherungen anzubieten, ihre Absicherungskosten zu senken und die Gesamteffizienz ihrer Plattform zu steigern. Ant International nutzt diese Kosteneffizienz anschließend für seine FX-Kurse für Unternehmen, bietet wettbewerbsfähige Kurse und sorgt für relative Preisstabilität bei den wichtigsten Handelswährungen, darunter EUR und USD. Bereits bei ersten Testtransaktionen konnte Ant International seinen Kunden Einsparungen bei den FX-Kosten ermöglichen.
Der Anwendungsfall von Ant International bei Barclays verdeutlicht das Potenzial des TST-Modells, Unternehmen dabei zu unterstützen, globale Wechselkursschwankungen mithilfe von KI abzufedern.
"Ant International ist ein geschätzter und langjähriger Partner von Barclays, und wir haben uns sehr über die Zusammenarbeit an dieser innovativen Lösung gefreut", erklärte Ben Parkinson, Leiter Global Fintech FX Automation Sales bei Barclays. "Diese Zusammenarbeit spiegelt die enge Beziehung und das gegenseitige Vertrauen zwischen unseren Teams wider. Ihr hochmodernes KI-Modell hat die Genauigkeit der Cashflow-Prognosen verbessert und uns dabei unterstützt, den Devisenabsicherungsprozess zu optimieren. Durch die Kombination der fortschrittlichen KI-Prognosefunktionen von Ant International mit unserer marktführenden Devisenkompetenz konnten wir Unsicherheiten und Kosten reduzieren und einen neuen Maßstab für das Devisenrisikomanagement setzen.
Kelvin Li, General Manager für Plattformtechnologie bei Ant International, erklärte: Die Zusammenarbeit mit Barclays an unserem Time Series Transformer Model ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Treasury-Abteilungen bei der Optimierung ihrer Devisenstrategien zu unterstützen. Die Ergebnisse, die wir durch die Kombination der fortschrittlichen Bankdienstleistungen von Barclays mit den innovativen Lösungen von Ant International erzielt haben, zeigen, wie Technologie die Verwaltung der globalen Liquidität von Unternehmen verbessern kann, indem sie effizientere Devisentransaktionen ermöglicht. Es zeigt auch, wie die Verbesserung unseres Treasury-Managements unseren Kunden zugute kommen kann, wenn Unternehmen die Kosteneinsparungen in wettbewerbsfähige Wechselkurse umsetzen.
"Diese Zusammenarbeit ist ein starker Beweis dafür, wie sehr sich Barclays dafür einsetzt, sich gemeinsam mit seinen Partnern weiterzuentwickeln, indem wir unsere komplementären Stärken nutzen, um unser Angebot zu verbessern und wirkungsvollere Lösungen anzubieten", sagte Pushkaraj Gumaste, Head of Corporate Banking, Asia Pacific Middle East, Barclays. "Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir grenzüberschreitende Geschäfte für unsere Kunden reibungsloser und effizienter gestalten und gleichzeitig den Wert, den wir für ihre globalen Aktivitäten bieten, weiter steigern können."
Angesichts des weltweiten Volumens grenzüberschreitender Transaktionen, das bis 2030 voraussichtlich 290 Billionen USD übersteigen wird, erkennen Ant International und Barclays den Bedarf an innovativen Devisenlösungen, die Unternehmen nahtlosere und sicherere Transaktionen ermöglichen. Derzeit unterstützt die Lösung die wichtigsten Währungspaare, die von Ant International verwendet werden. Beide Unternehmen streben jedoch eine Erweiterung der Lösung an, um weitere Währungen abzudecken und mehr Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
Über Ant International
Ant International mit Hauptsitz in Singapur ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Zahlungs-, Digitalisierungs- und Finanztechnologielösungen, der eine einheitliche Techfin-Plattform bereitstellt, um den Handel der nächsten Generation für alle zu ermöglichen. In enger Zusammenarbeit mit Partnern unterstützen sie Händler aller Größenordnungen weltweit dabei, ihre Wachstumsziele durch ein umfassendes Angebot an technologiebasierten digitalen Zahlungs- und Finanzdienstleistungslösungen zu erreichen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte https://www.ant-intl.com/
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250506976972/de/
Contacts:
Medien
Ant International
Kahmun Leong
Kahmun.leong@ant-intl.com