
DJ S&P Global: Deutsche Wirtschaft schrumpft im Mai
Von Andreas Plecko
DOW JONES--Die deutsche Wirtschaft ist im Mai geschrumpft, hauptsächlich wegen der beschleunigten Talfahrt des Servicesektors. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 48,6 von 50,1 Punkten im Vormonat, wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Monat hervorgeht. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten dagegen einen Anstieg auf 50,3 Zähler erwartet.
Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes stieg auf 48,8 von 48,4 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 48,8 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 47,2 von 49,0 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 49,2 gelautet.
"Diese Zahlen zeichnen ein gemischtes Bild - es gibt sowohl Licht als auch Schatten", kommentierte Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank. "Positiv anzumerken ist, dass sich die Industrie besser entwickelt, da die Produktion drei Monate in Folge gestiegen ist und die Auftragseingänge diesem Trend folgen. Im Servicesektor hingegen ist die Geschäftstätigkeit stärker zurückgegangen. Da Dienstleistungen einen großen Teil der Wirtschaft ausmachen, hat dieser Rückgang den Composite-PMI deutlich unter die 50-Punkte-Marke gedrückt."
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/hab
(END) Dow Jones Newswires
May 22, 2025 03:39 ET (07:39 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.