Anzeige / Werbung
Der Goldpreis bleibt mit Blick auf Zollkriege und eine steigende Inflation das Asset der Stunde. Doch nun haben auch Silber und Platin einen Gang höher geschaltet. Experten sehen darin einen weiteren Schritt der Rallye bei den Goldaktien. Zuletzt stiegen diese sogar dann, wenn Gold einmal einen schlechten Tag hatte. Wir blicken deshalb auf die Aktien von Endeavour Silver, Tesoro Gold und Impala Platinum.
Zwischen Zollstreit, Inflationsangst und hohen Bewertungen!
Die Aktienmärkte bleiben schwierig. Die Befürchtung an den Märkten: Der Zollstreit zwischen den USA und dem Rest der Welt wird in einer höheren Inflation münden, auch wenn man sich auf einem niedrigeren Niveau einigen sollte. Mit einem Zoll von 10 Prozent zwischen den USA und den wichtigsten Wirtschaftsräumen wie der EU, China oder Japan könnten wohl alle Beteiligten leben. Doch auch das wird erhebliche Preissteigerungen in den Staaten zur Folge haben. Insofern bleibt der Goldpreis gut unterstützt. Hinzu kommt, dass auch die Unternehmen dann mit höheren Kosten und niedrigeren Gewinnen zu kämpfen haben werden. Zwar lief die jüngste Quartalssaison sehr ordentlich und ein Großteil der Unternehmen im S&P 500 konnte die Erwartungen erfüllen. Allerdings, so merkt der deutsche Asset Manager Jens Ehrhardt an, wurden zuvor auch die Erwartungen durch die Analysten gesenkt.
Die Bewertungen - insbesondere an den US-Märkten - sind ohnehin nach der jüngsten Rallye hoch. Der Markt sieht zwar technisch noch ordentlich aus, aber hier reichen wahrscheinlich schon kleinere Einschläge aus der Geopolitik, um die nächste Korrektur einzuleiten. Zumal einige Investoren nun recht schnell relativ hohe Gewinne eingefahren haben und zu Gewinnmitnahmen neigen könnten.
Goldaktien laufen auch ohne den Goldpreis
Aktien, die derzeit nicht zu stoppen sind, finden sich vor allem im Goldsektor. Viele Titel haben kräftig zugelegt. Das ist auch kein Wunder: Die Produktionskosten bei den großen Produzenten liegen weltweit zwischen 1.400 und 1.700 US-Dollar je Unze. Aktuell liegt Gold solide über der Marke von 3.300 US-Dollar je Unze. Dementsprechend fahren die Goldminer hohe Gewinnmargen ein. Es würde uns nicht wundern, wenn die Aktienrückkaufprogramme und Dividendenzahlungen weiter aufgestockt werden.
Doch neben Gold sind inzwischen auch Silber und Platin ins Laufen gekommen. Blickt man auf vergangene Goldbullenmärkte, so war dies meist der Zeitpunkt, an dem auch die zweite Reihe der Goldaktien in den Fokus von Anlegern gerieten. Daher könnten hier Potenziale für Anleger schlummern, die noch nicht gehoben wurde. So hat Silber die Marke von 36 US-Dollar überschritten. Die nächste technische Hürde wartet erst bei 37,50 US-Dollar. Bei Platin wurde ein Vierjahreshoch erreicht. Nach einer gefühlt ewig langen Seitwärtsphase sind die Platinpreise nun in den Hausse-Modus übergegangen. Deshalb blicken wir heute auch Endeavour Silver, Tesoro Gold und Impala Platinum.
Endeavour Silver: Aktie kommt ins Rollen!
Endeavour Silver (4,37 Euro; CA29258Y1034): Im Zick-Zack-Kurs lief die Aktie von Endeavour Silver in den vergangenen 18 Monaten. Mit dem Silberpreis scheint das Papier aber nun ausgebrochen zu sein. Das kanadische Unternehmen produziert in 4 Minen aktuell, mit Schwerpunkt in Mexiko. Der Markt tut sich noch schwer mit der jüngst verkündeten Kolpa-Übernahme in Peru. In den Fokus dürfte aber nun das Terronera-Projekt rücken. In der Mine in Mexiko wird die Produktion sukzessive hochgefahren. Laut Unternehmensangaben sind es nur noch wenige Wochen bis zur ersten Produktion. Insofern vereint die Aktie von Endeavour derzeit die Kombination aus einem steigenden Silberpreis und einer wachsenden Produktion.
Tesoro Gold blickt bereits auf den Minenbau
Tesoro Gold (0,03 AUD; AU0000077208; ASX: TSO) entwickelt in Chile das El Zorro-Projekt. Realistischerweise könnte man bereits 2028 in Produktion gehen. Für das Vorkommen liegt bereits eine Ressource über 1,5 Mio. Unzen Gold vor. Allerdings dürfte es noch in diesem Sommer die nächste Aktualisierung geben. Dem Projekt wird das Potenzial für einen eigenen Gold-Distrikt zuerkannt, da das Areal einer Fläche von 570 km2 und dementsprechend das Explorationspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. An dem Unternehmen hat sich mit Gold Fields ein milliardenschwerer Goldproduzent aus Südafrika beteiligt. Der Bergbauriese betreibt in der Nähe bereits eine Goldmine. Aktuell hält man 17,5 Prozent der Anteile an Tesoro Gold und ist damit der größte Einzelaktionär. Für das Unternehmen spricht auch die Lage: El Zorro befindet sich in einer etablierten Mining-Region, wo auch Unternehmen wie Lundin Mining oder Capstone Metalle abbauen. Dementsprechend ist die Infrastruktur hier mit Straßen, Häfen, Wasserzugang oder Flughäfen bereits vorhanden. Daneben will das Unternehmen eine größere Kapitalerhöhung im Volumen von 11 Mio. Dollar durchführen. Dafür habe man bereits Zusagen von Investoren, meldete das Unternehmen. Mit den frischen Mitteln wäre Tesoro bis zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie finanziert und würde damit einen großen Schritt Richtung Minenbau machen. Der Developer gehört in die zweite Reihe der Goldaktien und könnte nun davon profitieren, dass mehr Geld in die kleineren Aktien fließt. Angesichts der jüngsten Meldungen ist Tesoro Gold eine Beimischungsmöglichkeit für langfristig orientierte, risikoaffine Investoren. Die Analysten von Morgans finden die Tesoro-Aktie attraktiv und raten in ihrer Studie Mitte März zu "speculative buy" mit einem Kursziel von 0,11 AUD. Aktueller Kurs: 0,03 AUD.
Impala Platinum: Wieder einen Blick wert
Impala Platinum (7,15 Euro; US4525533083): Mit einem Börsenwert von rund 6,5 Mrd. Euro gehört Impala Platinum zu den Schwergewichten im Geschäft mit Metallen. Der südafrikanische Konzern ist einer der größten Platin-Produzenten der Welt und gilt als klassisches Investment, wenn der Platinmarkt wie aktuell läuft. Neben Platin produziert das Unternehmen auch Palladium, Rhodium, Ruthenium, Iridium und Osmium. Seit Anfang 2024 arbeitet die Aktie an einem stetigen Aufwärtstrend und ist zuletzt in den Hausse-Modus übergegangen. Von den Höchstkursen aus 2021/22 ist der Titel aber noch entfernt. Damals musste mehr als 17 Euro für die Aktie bezahlt werden.
---
Lassen Sie sich in den Verteiler für Tesoro Gold oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: "Verteiler Tesoro Gold" oder "Nebenwerte".
Tesoro Gold
Land: Australien
ISIN: AU0000077208
https://tesorogold.com.au/
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit Tesoro Gold existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Tesoro Gold. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Tesoro Gold können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Tesoro Gold einsehen: https://tesorogold.com.au/.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Tesoro Gold vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.
The post Gold: Nun ziehen auch Silber und Platin nach! appeared first on Small- and MicroCap Equity.
Enthaltene Werte: CA29258Y1034,US4525533083,AU0000077208
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)