Anzeige
Mehr »
Freitag, 18.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer en mass...: 10 Prozent-Kupfer an der Oberfläche! - Diese Entdeckung könnte zur heißesten Kupferstory des Jahres werden!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
255 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Matthias Jörss (SALytic Invest): Markt im Wartemodus: Politische Risiken treffen auf solide Fundamentaldaten

07.07.2025 -

Im Juni zeigten sich die Kapitalmärkte weitgehend stabil. Die Aktienmärkte traten mehrheitlich auf der Stelle, wobei sich US-Aktien relativ besser entwickelten als andere Regionen. Allerdings wirkte sich der anhaltend schwache US-Dollar dämpfend auf die Performance aus. In Europa mussten Aktien nach einer starken Erholungsbewegung im Jahresverlauf leichte Rückgänge hinnehmen.

Die Aktienpositionierung blieb nahezu unverändert. Das Marktumfeld ist geprägt von abnehmender wirtschaftlicher Dynamik in den USA, einer traditionell niedrigeren Liquidität in den Sommermonaten und politischen Unsicherheiten. Letzteres nicht zuletzt durch erratische Aussagen und Handlungen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten. Sollte es im Zusammenhang mit den ausgesetzten EU-Zöllen zu Irritationen kommen, wäre kurzfristige Marktvolatilität wahrscheinlich.

Positiv wirken fiskalische Impulse in Europa und den USA sowie eine für 2026 erwartete konjunkturelle Erholung in Europa. Auch die Unternehmensgewinne, insbesondere im Technologiesektor, präsentieren sich weiterhin robust. Technologieunternehmen profitieren dabei überdurchschnittlich vom schwachen US-Dollar, da ein Großteil ihrer Umsätze außerhalb der USA generiert wird.

(...)

Klicken Sie hier und lesen Sie den Marktkommentar Juni 2025.

© 2025 Asset Standard
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.