LONDON (dpa-AFX) - Der europäische Telekomsektor hat am Donnerstag an der Spitze der Einzelsektoren gelegen. Er reagierte damit auf die Gewinne des Schwergewichts Deutsche Telekom und der beiden britischen Konzerne BT Group und Vodafone .
Vodafone legten nach den jüngsten Zahlen um 2,2 Prozent zu. Deutsche Telekom kletterten dank guter Zahlen der US-Tochter T-Mobile US um 3,9 Prozent noch stärker. Auch die Papiere der BT Group, an der die Telekom über ihren Pensionsfonds 12 Prozent hält, waren gefragt. Nach Zahlen gewann der Titel 5,5 Prozent.
Die Analysten von Berenberg sprachen bei Vodafone von etwas besser als erwarteten Zahlen auf Konzernbasis. Der Umsatz mit Telefonie- und Datendiensten in Deutschland sei zwar um 3,2 Prozent zurückgegangen, habe sich damit aber weiter stabilisiert.
Zudem habe Vodafone seinen Ausblick bestätigt. Bei der BT Group (früher: British Telecom) wiesen die Analysten von JPMorgan auf den etwas besser als erwarteten operativen Gewinn (Ebitda) hin./mf/zb/mis
GB0030913577, DE0005557508, US8725901040, GB00BH4HKS39