Anzeige
Mehr »
Montag, 15.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Jetzt investieren - "Neubewertung Extrem" durch Übernahme?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
705 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Moritz Rehmann und Stefan Breintner (DJE): Robuste Strategie für volatile Märkte

24.07.2025 -

Geopolitik und Zollstreit bewegen die Märkte und erschweren es, beim Investieren einen klaren Fokus zu behalten. Aber genau dann zeigt sich der Wert einer langfristig orientierten und flexiblen Anlagestrategie, die das Ziel verfolgt, attraktive Renditen bei begrenztem Risiko zu erzielen - wie der DJE - Multi Asset & Trends.

Der flexible Mischfonds setzt auf Megatrends wie etwa Digitalisierung, nachhaltige Technologien, demographische Entwicklung sowie Infrastruktur. Das Kalkül: Unternehmen, die diesen Trends folgen, dürften von den strukturellen gesellschaftlichen Veränderungen profitieren. Eine weitere Kernkompetenz des Fonds liegt in seiner sehr flexiblen Asset-Allokation. Die Aktienquote wird dynamisch gesteuert. Zugleich bewegt sich die Anleihequote je nach Marktlage zwischen 0 und 49%, ergänzt durch einen strategischen Edelmetallanteil von bis zu 10%. Diese Flexibilität erlaubt es dem Fondsmanager Moritz Rehmann und seinem Team, schnell und effektiv auf Veränderungen am Markt zu reagieren und so Balance zwischen Chancen und Risiken zu managen. Während der Themenfokus und der Aktienanteil die Partizipation an Chancen gewährleisten, sollen Anleihen und Edelmetalle für Stabilität sorgen.

Aktienstrategie: Substanz und Wachstum im Fokus

Aber auch im Bereich Aktien konzentriert sich der Fonds auf qualitativ hochwertige Unternehmen mit solider Substanz. Der opportunistische Aspekt in der Aktienauswahl betrifft das überdurchschnittliche Wachstumspotenzial, das das Fondsmanagement in den jeweiligen Unternehmen sieht. Besonders im Technologiesektor liegt ein klarer Fokus auf Softwareunternehmen, die innovative Lösungen z. B. im Wachstumstrend Künstliche Intelligenz anbieten und dadurch nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufbauen können. Zusätzlich investiert der Fonds gezielt in Unternehmen, deren starke Marken eine hohe Preissetzungsmacht besitzen und die damit robuster gegenüber Inflation und Marktunsicherheiten sind.

Die regionale Strategie berücksichtigt die großen Märkte und Trends. In China stehen beispielsweise Unternehmen aus den Sektoren Technologie und Konsum im Fokus, die von der politischen Förderung der heimischen Wirtschaft profitieren. In Japan werden besonders Finanzunternehmen bevorzugt, da diese von den lokalen steigenden Zinsen profitieren können. Europa bietet Chancen bei Finanzdienstleistern und Unternehmen, die von der erhöhten Marktvolatilität profitieren.

Anleihen und Edelmetalle für die Stabilität

Bei der Anleihenauswahl setzt der Fonds auf hohe Bonitäten und moderate Laufzeiten, nicht zuletzt bei Staatsanleihen. In unsicheren Marktphasen tragen Anleihen aufgrund ihrer Liquidität und Stabilität dazu bei, die Volatilität des gesamten Portfolios zu senken. Die defensive Ausrichtung des Anleihesegments gewährleistet eine solide Portfoliobasis und schafft zusätzlichen Raum für risikokontrollierte Aktieninvestments. Edelmetalle, vor allem Gold, spielen ebenfalls eine strategische Rolle im Portfolio. Als traditioneller Wertspeicher und Schutz vor Inflation leistet Gold in volatilen und geopolitisch angespannten Zeiten einen wertvollen Beitrag zur Portfolio-Stabilität. Historisch betrachtet bestätigt sich der langfristige Nutzen von Goldinvestments immer wieder durch positive Beiträge zur Gesamtperformance des Fonds.

Entscheidungsfaktor ESG

Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien sind im Investmentprozess von DJE generell integriert. Für das Fondsmanagement des DJE - Multi Asset & Trends sind diese Kriterien ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Denn: Unternehmen, die ökologische und soziale Verantwortung übernehmen, bieten in der Regel langfristig bessere Perspektiven und reduzieren potenzielle regulatorische Risiken. Investments im Rüstungssektor sind deswegen trotz der jüngeren Performance grundsätzlich ausgeschlossen. Stattdessen investiert der Fonds gezielt in nachhaltige Wachstumsbranchen wie grüne Technologien und IT-Security, um an strukturell ähnlichen Wachstumstrends zu partizipieren.

Dass die Strategie aufgeht, zeigen die Auszeichnungen unabhängiger Rating-Agenturen, darunter der Mountain View Award 2025 und der Scope Award 2025, die ihn als führenden Fonds seiner Kategorie (globale flexible Mischfonds) hervorheben. Dies unterstreicht das erfolgreiche Management des Fonds, das durch sorgsame, vorausschauende und marktgerechte Entscheidungen überzeugen kann.*

Summa summarum bietet der DJE - Multi Asset & Trends Anlegern eine überzeugende Lösung. Durch seine Flexibilität in der Allokation, die Diversifikation über verschiedene Assetklassen und die langfristige Orientierung auf Trendthemen können Anleger von einer robusten Investmentstrategie profitieren, die Rendite und Stabilität wirkungsvoll verbindet.

*Quelle: Mountain View Fund Awards 2025, März 2025. Scope Awards 2025, Dezember 2024. Auszeichnungen und langjährige Erfahrungen garantieren keinen Anlageerfolg.

Rechtliche Hinweise

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des betreffenden Fonds und das PRIIPs-KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Darin sind auch die ausführlichen Informationen zu Chancen und Risiken enthalten. Diese Unterlagen können in deutscher Sprache kostenlos auf www.dje.de unter dem betreffenden Fonds abgerufen werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte kann in deutscher Sprache kostenlos in elektronischer Form auf der Webseite unter www.dje.de/de/zusammenfassung-der-anlegerrechte abgerufen werden. Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information, können sich jederzeit ändern und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle Angaben dieser Übersicht sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.

© 2025 Asset Standard
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.