Visa plant, mehr Stablecoins, mehr Blockchains und mehr Anwendungsfälle innerhalb seiner Abwicklungsplattform zu unterstützen.
Das Stablecoin-Ökosystem wächst und Visa ist an der Spitze dieser Entwicklung. Während das weltweite Interesse an Stablecoins in den Mittelpunkt rückt, baut Visa seine Führungsposition in diesem Bereich aus und ermöglicht die Unterstützung weiterer Stablecoins und Blockchains, um Abwicklungstransaktionen für Emittenten und Acquirer zu vereinfachen.
Die Abwicklungsplattform von Visa unterstützt jetzt zwei weitere USD-gestützte Stablecoins, zwei Blockchains und den Euro-gestützten EURC.
Neu hinzugekommen:
- Weitere Stablecoins: Durch eine neue Partnerschaft mit Paxos kann Visa zwei weitere Dollar-gestützte Stablecoins unterstützen, Global Dollar (USDG) und PayPal USD (PYUSD), und so seinen Partnern die transformative Kraft von zwei weiteren vertrauenswürdigen Stablecoins zur Verfügung stellen.
- Weitere Blockchains: Visa unterstützt jetzt zusätzlich zu den bereits unterstützten Blockchains Ethereum und Solana auch Stellar und Avalanche
- Weitere Währungen: Visa hat den Euro-gestützten Stablecoin EURC von Circle integriert
"Visa baut eine Multi-Coin- und Multi-Chain-Infrastruktur auf, um den Bedarf unserer Partner weltweit zu decken", so Rubail Birwadker, Global Head of Growth Products and Strategic Partnerships bei Visa. "Wir glauben, dass Stablecoins, wenn sie vertrauenswürdig, skalierbar und interoperabel sind, den weltweiten Geldverkehr grundlegend transformieren können."
Visa baut weiterhin auf jahrelangen Praxistests und Live-Abwicklungen mit Stablecoins auf. Mit diesen Ergänzungen kann das Visa-Netzwerk vier Stablecoins und vier einzigartige Blockchains unterstützen.
Ermöglichung der EURC-Abrechnung
Durch die Integration von EURC in das Visa-Netzwerk können ausgewählte Visa-Partner, die an dem Pilotprogramm teilnehmen, nun sowohl in USD- als auch in EUR-gestützten Stablecoins abrechnen. Dies erweitert die Möglichkeiten der Krypto- und Treasury-Infrastruktur von Visa, die bereits die Abwicklung in mehr als 25 Fiat-Währungen weltweit vereinfacht.
Ein führendes Netzwerk für die Akzeptanz von Stablecoins
Anfang dieses Jahres gab Visa die Erweiterung seiner Partnerschaften für Karten mit Stablecoin-Bindung bekannt. Damit Stablecoin-gebundene Karten skaliert werden können, benötigen sie ein Netzwerk mit folgenden Eigenschaften:
- Es steht Stablecoin-Wallets dort zur Verfügung, wo sie sind und ermöglicht so Interoperabilität über mehrere Blockchains hinweg.
- Es ermöglicht flexible Abrechnungsoptionen durch die direkte Annahme von Stablecoins zur Abrechnung in Verbindung mit Karten, die über mehrere Blockchains hinweg funktionieren.
- Es befriedigt die wachsende Marktnachfrage, stößt auf das Interesse von Banken, Händlern, Entwicklern und Fintechs und trägt gleichzeitig dazu bei, Reibungsverluste zu reduzieren und die Geschwindigkeit grenzüberschreitender und On-Chain-Transaktionen zu erhöhen.
Da immer neue Stablecoins und Blockchains auf den Markt kommen und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten bieten, bleibt unsere Mission bei Visa klar: Wir wollen die interoperable Schicht aufbauen, die Stablecoin-Zahlungen in großem Maßstab genauso sicher, zuverlässig und global funktionieren lässt wie unsere traditionellen Zahlungsmethoden.
Über Visa
Visa (NYSE: V) ist ein weltweit führender Anbieter für digitale Zahlungen und erleichtert Transaktionen zwischen Verbrauchern, Händlern, Finanzinstituten und Regierungsstellen in mehr als 200 Ländern und Territorien. Unser Ziel besteht darin, die Welt durch das innovativste, benutzerfreundlichste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, um Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften zum Erfolg zu verhelfen. Wir glauben, dass Volkswirtschaften, die jeden überall einbeziehen, jeden überall fördern und wir betrachten den Zugang zu diesen Möglichkeiten als grundlegend für die Zukunft des Geldverkehrs. Weitere Informationen finden Sie unter Visa.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250731996187/de/
Contacts:
Medienkontakt Jackie Dresch jdresch@visa.com