Anzeige
Mehr »
Samstag, 11.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Lithium Markt ist zurück - und Simon Clarke ist mit dabei!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A3E1X8 | ISIN: AU0000305542 | Ticker-Symbol: UH40
Frankfurt
10.10.25 | 15:56
0,030 Euro
-10,45 % -0,004
Branche
Rohstoffe
Aktienmarkt
AUSTRALIEN
1-Jahres-Chart
IONDRIVE LIMITED Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
IONDRIVE LIMITED 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
0,0240,03311:01
Dow Jones News
375 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-News: Aktien Global News: Iondrive - wichtiges Bindeglied in Europas grüner Batterie Revolution?

DJ PTA-News: Aktien Global News: Iondrive - wichtiges Bindeglied in Europas grüner Batterie Revolution?

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Aktien Global News: Iondrive - wichtiges Bindeglied in Europas grüner Batterie Revolution?

Iondrive

Frankfurt (pta000/11.10.2025/06:00 UTC+2)

Iondrive - wichtiges Bindeglied in Europas grüner Batterie Revolution?

Werbung-Interessenkonflikte und Disclaimer beachten -Auftraggeber: Iondrive Ltd. (ISIN: AU0000305542)

Die Partnerschaft von Iondrive Ltd (ISIN: AU0000305542) mit den deutschen Branchenführern PEM und PEM Motion positioniert das Unternehmen im Zentrum eines Recyclingbooms, der für die grünen Ambitionen des Kontinents von entscheidender Bedeutung ist. Europa arbeitet intensiv am Aufbau einer nachhaltigen Batterielieferkette - und Iondrives innovative Technologie könnte dabei ein wesentliches Bindeglied in der Versorgung mit Batterierohstoffen darstellen.

Abfall in Wert verwandeln

Die Revolution der Elektromobilität in Europa beschleunigt sich - und mit ihr wächst die Notwendigkeit, den Kreislauf für kritische Rohstoffe zu schließen. Eine aktuelle Studie der Organisation Transport & Environment (T&E) verdeutlicht das enorme Potenzial: Bis 2030 könnten Altbatterien und Produktionsausschüsse bis zu 25 % des europäischen Kobalt-, 17 % des Mangan-, 16 % des Nickel- und 14 % des Lithiumbedarfs decken. Das entspräche Materialmengen für 1,3 bis 2,4 Millionen neue Elektrofahrzeuge - und bis zu 15 Millionen Fahrzeuge bis 2040.

Batterierecycling, einst ein Randthema, ist heute ein zentraler Bestandteil der europäischen Industriepolitik. Lokales Recycling könnte fast ein Fünftel der CO2-Emissionen einsparen, die im Vergleich bei der Förderung von Lithium in Australien und der Raffination in China entstehen. Zudem könnte Europa durch die Wiederverwertung von Batteriematerialien den Bau von bis zu zwölf neuen Minen weltweit vermeiden.

Iondrives Eintritt in den europäischen Markt

Das australische Unternehmen Iondrive hat nun einen entscheidenden Schritt getan und eine Kooperationsvereinbarung mit dem Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen University sowie der PEM Motion GmbH unterzeichnet - zwei der führenden europäischen Institutionen für Batterietechnologie und -recycling.

Obwohl die Vereinbarung unverbindlich ist, formalisiert sie eine strategische Partnerschaft, die auf die Kommerzialisierung von Iondrives proprietärem Deep Eutectic Solvents (DES) Sustainable Battery Recycling Process in Europa abzielt. Die Kooperation steht im Einklang mit PEMs Strategie, ein Industriekonsortium zu gründen, das Herstellern helfen soll, die Anforderungen der neuen EU-Batterieverordnung zu erfüllen. Diese sieht ab 2025 schrittweise strengere Ziele für Recyclingeffizienz und den Anteil recycelter Materialien vor.

"Diese Entwicklung ist ein bedeutender Erfolg für ein australisches Technologieunternehmen, das eingeladen wurde, an einem europäischen Industriekonsortium teilzunehmen", erklärte Iondrive-CEO Dr. Ebbe Dommisse. "Durch die Bündelung kritischer Ressourcen, Fachkenntnisse und Infrastruktur können wir die Entwicklung wirtschaftlich tragfähiger Batterierecyclinglösungen beschleunigen und Europas Nachhaltigkeitsziele unterstützen."

Im Einklang mit Europas grüner Industriepolitik

Iondrives DES-Verfahren zeichnet sich durch das Potenzial aus, wertvolle Metalle mithilfe umweltfreundlicher Lösungsmittel zu extrahieren - und dabei sowohl Abfall als auch Emissionen zu reduzieren. Diese Technologie fügt sich nahtlos in Europas industriepolitische Initiativen ein, darunter das Critical Raw Materials Act und das kommende Circular Economy Act, die beide lokale Recycling- und Rohstoffrückgewinnung fördern.

Durch die Zusammenarbeit mit PEM erhält Iondrive nicht nur Zugang zu Europas technologischem Know-how und regulatorischen Netzwerken, sondern stärkt zugleich das Bestreben des Kontinents nach Rohstoffsouveränität. Mit dem erwarteten Anstieg des Recyclingaufkommens aus Produktionsabfällen und Altbatterien nach 2030 könnte sich Iondrives frühe Positionierung als klarer Vorteil erweisen.

Ein strategischer Vorreiter

Für Investoren und Entscheidungsträger sendet Iondrives europäische Partnerschaft ein deutliches Signal für Weitsicht und Timing. Da nahezu die Hälfte der angekündigten Recyclingprojekte in Europa noch ungewiss ist, verleiht die Kooperation mit etablierten deutschen Institutionen dem Unternehmen Glaubwürdigkeit und bietet eine solide Basis, um seine DES-Technologie in einem schnell reifenden Markt zu skalieren.

In einem Europa, das darauf abzielt, Abfall in Wert zu verwandeln, könnte Iondrives Kombination aus fortschrittlicher Chemie und strategischen Partnerschaften zu einer stillen, aber entscheidenden Kraft im grünen Wandel des Kontinents werden - einer, die die Batterien von gestern in die saubere Energie von morgen verwandelt.

---------

Lassen Sie sich in den Verteiler für Iondrive oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eumit dem Hinweis: "Verteiler Iondrive " oder "Nebenwerte".

Iondrive Ltd

ISIN: AU0000305542 https://iondrive.com.au/

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit Iondrive existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Iondrive . Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Iondrive können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Iondrive einsehen: https://iondrive.com.au/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Iondrive vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Aktien Global News 
           Friedrich-Ebert-Anlage 35-37 
           60327 Frankfurt 
           Deutschland 
Ansprechpartner:   Eva-Maria Reuter 
Tel.:         +49 (0) 69 1532 5857 
E-Mail:        e.reuter@dr-reuter.eu 
Website:       www.dr-reuter.eu 
ISIN(s):       - (Sonstige) 
Börse(n):       - 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1760155200647 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

October 11, 2025 00:00 ET (04:00 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.