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Werbung-Interessenkonflikte und Disclaimer beachten -Auftraggeber: Iondrive Ltd. (ISIN: AU0000305542)
Das australische Cleantech-Unternehmen Iondrive Ltd (WKN A3E1X8, ISIN AU0000305542) will in Europa Fuß fassen - und könnte dabei von EU-Fördermitteln profitieren. Mit seinem innovativen Recyclingverfahren zur Rückgewinnung von Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt aus Altbatterien zielt Iondrive auf ein strategisch wichtiges Feld: die Sicherung kritischer Rohstoffe für die europäische Industrie. Für Anleger stellt sich die Frage, ob der Schritt nach Europa mehr ist als ein strategisches Signal.
Kooperationen mit deutscher Forschung und Industrie
Iondrive setzt bei seiner Technologie auf sogenannte Deep Eutectic Solvents (DES) - eine chemische Methode, die Metalle aus der sogenannten "Black Mass" selektiv herauslöst. Im Unterschied zu herkömmlichen hydrometallurgischen Verfahren kommt die Lösung ohne aggressive Säuren aus, gilt als energieeffizienter und umweltfreundlicher.
Um den Markteintritt in Europa zu beschleunigen, hat Iondrive Kooperationen mit deutschen Partnern geschlossen, darunter die RWTH Aachen und deren Tochter PEM (Produktion von E-Mobilitätskomponenten). Im Rahmen eines entstehenden europäischen Konsortiums wird aktuell ein Antrag auf EU-Fördermittel in Höhe von rund 3,1 Millionen Euro vorbereitet. Sollte der Antrag bewilligt werden, könnte Iondrive einen Teil dieser Mittel zur Weiterentwicklung und Pilotierung seiner Technologie in Europa nutzen.
Noch ist keine rechtlich eigenständige "IonDrive EU GmbH" registriert, doch das Unternehmen prüft die Gründung einer europäischen Einheit, um bei künftigen Projekten und Ausschreibungen formell vertreten zu sein. Ziel ist es, die DES-Technologie in Deutschland zu demonstrieren und langfristig in die europäische Batteriewertschöpfungskette einzubinden.
Im Wettbewerb mit Glencore und Umicore
Die Strategie kommt zur rechten Zeit: Die EU treibt mit Hochdruck ihre Programme zur Kreislaufwirtschaft und Rohstoffsicherung voran. Im Fokus stehen Batterien aus E-Fahrzeugen, die zunehmend in die Recyclingphase eintreten. Für Start-ups mit skalierbaren Technologien eröffnet sich hier ein Milliardenmarkt - insbesondere, wenn sie Umweltauflagen und Effizienzanforderungen besser erfüllen als klassische Verfahren.
Im europäischen Markt konkurriert Iondrive mit etablierten Playern wie Umicore (WKN A0ND40, ISIN BE0003884047) und Glencore (WKN A1JAGV, ISIN JE00B4T3BW64), die ebenfalls auf Recycling und Rückgewinnung von Batteriematerialien setzen. Während die großen Konzerne über bestehende Infrastruktur verfügen, punktet Iondrive mit Flexibilität und technologischer Innovationskraft.
Der Konzern selbst ist aktuell noch in einer frühen Kommerzialisierungsphase. Nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung über rund sechs Millionen US-Dollar treibt das Unternehmen jedoch den Bau einer Pilotanlage voran. Sollte das geplante EU-Projekt bewilligt werden, wäre das ein wichtiger Validierungsschritt und ein Türöffner für weitere Industriepartnerschaften.
Quellen:
https://www.elektroauto-news.net/news/iondrive-neue-wege-im-batterie-recycling
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Lassen Sie sich in den Verteiler für Iondrive oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: "Verteiler Iondrive " oder "Nebenwerte".
Iondrive Ltd
ISIN: AU0000305542
https://iondrive.com.au/
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