Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
606 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Marktbericht 4. Quartal 2025

02.01.2026

Das Börsenjahr 2025 endet - aufgrund des deutlich schwächeren US-Dollars - für europäische Anleger mit einem internationalen Portfolio unterdurchschnittlich. Obwohl die meisten Assetklassen nominal solide zulegen konnten, wurde ihre jeweilige Performance in Euro durch den Rückgang des US-$ vs € um rund -15% erheblich geschwächt.

Die kleinere Kurskorrektur im November des vergangenen Quartals führt - zumindest in der kurzfristigen Betrachtung - zu einer Seitwärtsbewegung im weiterhin intakten Aufwärtstrend.

Outlook Aktien

Wir erwarten - sehr klar - eine Fortführung des Aufwärtstrends in den folgenden Wochen und Monaten. Bis wann dieser Trend fortgeführt wird, gibt nach alter Börsenregel auch einen guten Ausblick über den weiteren Jahresverlauf 2026…

Wir können uns sehr gut vorstellen, daß wir bis mindestens tief in das 1Q26 zunächst steigende Kurse sehen werden, die dann aber eher von nur kleineren Korrekturen unterbrochen werden.

Wir erwarten freundliche Börsenjahre 2026 und mindestens 2027, die durch einen im späteren Verlauf wieder stärkeren US-$ auch für europäische Anleger mit einem internationalen Portfolio wieder rentierlicher sein werden.

Wir befinden uns unverändert in einer überlangen Welle 3, die im Oktober 2022 startete. In dieser Welle 3 erwarten wir nur noch kleinere Rücksetzer, die medial sehr schnell seitens der Politik wieder in Richtung steigender Kurse beeinflußt werden. Inwieweit eine Welle 4 bei diesen politischen Rahmenbedingungen überhaupt noch entstehen wird, oder am Ende es dann eine überlangen Welle 3 bis in die Jahre 2027/28 geben wird (die dann direkt in eine fünf-wellige Abwärtskorrektur führt), vermögen wir aktuell nicht zu sagen. Wir halten dies aber als Plan B für nicht unwahrscheinlich.

Lesen Sie mehr im kompletten Marktbericht 4. Quartal 2025 von Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust)

© 2026 Asset Standard
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.