Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 14.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Strategischer Schachzug: Germanium Mining sichert sich massives Flächenpotenzial im Kampf um die High-Tech-Vorherrschaft
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
211 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Dr. Felix Schmidt (Berenberg): Deutsche Wirtschaft stabilisiert sich - Reformdruck bleibt hoch

14.01.2026 -

"Nachdem die deutsche Wirtschaft in den Jahren 2023 und 2024 geschrumpft ist, hat es voraussichtlich auch im Jahr 2025 nur zu einem Mini-Wachstum gereicht. Damit befindet sich die deutsche Wirtschaftsleistung noch immer auf dem gleichen Niveau wie vor der Corona-Krise im Jahr 2019. Die Gründe für diese schwache Entwicklung sind vielfältig und reichen von den hohen Energiepreisen infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine bis hin zum aktuellen Gegenwind für deutsche Exporteure in Form von US-Zöllen und einer zunehmenden Konkurrenz aus China. Hinzu kommen hausgemachte Probleme wie die übergreifende Bürokratie, der Arbeitskräftemangel oder die steigenden Lohnnebenkosten. Die Lockerung der Schuldenbremse und die damit einhergehenden umfassenden Ausgaben der Bundesregierung werden in diesem Jahr zu mehr Wachstum führen. Bereits jetzt lässt sich eine Bodenbildung im Verarbeitenden Gewerbe feststellen. Damit die Mehrausgaben jedoch kein teures Strohfeuer erzeugen, sind begleitende Reformen erforderlich. Insbesondere das Sozialsystem muss neu aufgestellt werden, um eine nachhaltige Finanzierung der Renten-, Pflege- und Krankenversicherung zu gewährleisten und die Lohnnebenkosten im Zaum zu halten. Es geht daher hierbei nicht nur um Generationengerechtigkeit, sondern auch um die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland."

© 2026 Asset Standard
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.