Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
468 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Matthias Jörss (SALytic Invest): Positiver Jahresausklang krönt erfreuliches Börsenjahr 2025

09.01.2026 -

Die Kapitalmärkte zeigten sich im Dezember erneut freundlich. Die positive Saisonalität zum Jahresende bestätigte sich, so dass die wichtigsten Aktienindizes in einem ruhigen Marktumfeld nochmals leicht zulegen konnten. Besonders europäische Aktien waren gefragt. Auch Gold setzte seine starke Wertentwicklung fort und zählt zu den großen Gewinnern des Jahres 2025.

Geldpolitik und Inflation - Disinflation bleibt das Leitthema

In den USA mehren sich die Anzeichen einer leicht nachlassenden konjunkturellen Dynamik, so dass weitere Zinssenkungen im laufenden Jahr wahrscheinlich bleiben. In der Eurozone bestätigen die jüngsten Inflationsdaten sowie die schwache wirtschaftliche Entwicklung das disinflationäre Umfeld. Auch wenn die EZB kurzfristig vorsichtig kommuniziert, dürfte der geldpolitische Handlungsdruck im Jahresverlauf 2026 zunehmen. Daher rechnen wir mit einer Zinssenkung in Europa, die vom Markt derzeit nicht eingepreist wird. Wir sind dabei optimistischer als die EZB, da wir von einem niedrigeren Ölpreis und einem schwächeren US-Dollar ausgehen.

Auf globaler Ebene wirken weiterhin dämpfende Preissignale aus China. Wettbewerbsdruck und niedrige Erzeugerpreise begrenzen den Inflationsdruck weltweit.

Anleihenmärkte - Kurvenstruktur und Angebotsfaktoren prägen das Bild

An den Rentenmärkten bestätigt sich unsere vorsichtige Haltung gegenüber langen Laufzeiten. Eine schwache Konjunktur, ein für 2026 zu erwartendes steigendes Angebot an Euro-Staatsanleihen, insbesondere aus Deutschland und den Semi-Core-Ländern sowie die fortgesetzte quantitative Straffung der EZB sprechen für eine noch steiler werdende Zinsstrukturkurve. Die damit verbundene Volatilität dürfte insbesondere das lange Ende weiter belasten.

Klicken Sie hier und lesen Sie den Marktkommentar Dezember 2025.

© 2026 Asset Standard
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.