Anzeige
Mehr »
Dienstag, 21.07.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
42 Proben im Labor - Jetzt beginnt die spannendste Phase für diese Wolfram-Aktie
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
612 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Kornelius Purps (antea): US-Aktien: Schneller rauf als runter

17.04.2026 -

US-Aktien: Schneller rauf als runter

Ja, wie? War's das jetzt schon? Nach einer beeindruckenden Kursrallye haben viele Aktienindizes sämtliche infolge des Kriegs in der Golfregion eingefahrenen Kursverluste wieder ausgeglichen und in den USA sogar neue Höchststände erreicht. Die heutige Meldung über eine vorübergehende Öffnung der Straße von Hormus gibt den Aktien märkten einen zusätzlichen Schub. Sind die Aktienkursanstiege gerechtfertigt? Und warum laufen Europas Aktien hinterher? Eine Bestandsaufnahme und Einordnung.

Ziemlich exakt vier Wochen nach Beginn der Kampfhandlungen in der Golfregion, im Tagesverlauf des 30. März, markierten die meisten Aktienindizes ihren zwischenzeitlichen Tiefstand. Bis dahin hatten die amerikanischen Indizes knapp zehn Prozent, deutsche und asiatische Indizes rund 15 Prozent oder sogar mehr verloren. Seither ging es mit den Kursen bergauf. Mit dem Kurssprung heute Nachmittag haben die meisten bedeutenden amerikanischen und europäischen Aktienindizes ihre Verluste wieder mehr als wettgemacht. In Asien fehlen hierzu noch ein paar Punkte.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

© 2026 Asset Standard
Achtung, Korrektur!
Die Börsen laufen heiß. Trotz geopolitischer Krisen und steigender Zinsen klettern viele Indizes weiter Richtung Allzeithoch. Doch unter der Oberfläche zeigen sich erste Risse: Der Abverkauf bei Halbleiter-, KI- und Space-Aktien macht deutlich, wie schnell sich die Stimmung drehen kann.

Besonders gefährlich ist die aktuelle Gemengelage aus schwacher Saisonalität, dünner Liquidität in den Sommermonaten und historisch hohen Bewertungen. Selbst vermeintlich sichere Blue Chips sind inzwischen teuer bewertet und damit anfällig für Korrekturen. Gleichzeitig liefern technische Indikatoren erste Warnsignale. So werden viele Rekordstände nicht mehr bestätigt.

Für Anleger steigen die Risiken spürbar. Wer jetzt nicht genauer hinschaut, läuft Gefahr, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

In unserem aktuellen Spezialreport zeigen wir fünf Aktien, bei denen die Abwärtsrisiken besonders hoch sind – und wo sich Gewinnmitnahmen oder sogar Short-Strategien anbieten könnten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor die Korrektur Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.