Anzeige
Mehr »
Montag, 27.07.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Das Pentagon sucht Nickel: China dominiert - ist der Meeresboden die Lösung?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: PAG911 | ISIN: DE000PAG9113 | Ticker-Symbol: P911
Xetra
27.07.26 | 16:43
43,810 Euro
+0,16 % +0,070
1-Jahres-Chart
PORSCHE AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
PORSCHE AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
43,87043,89017:00
43,81043,84016:53
Dow Jones News
277 Leser
Artikel bewerten:
(1)

AUSBLICK/Porsche mit überraschend gutem Quartal

DJ AUSBLICK/Porsche mit überraschend gutem Quartal

Von Markus Klausen

DOW JONES--Die Eckdaten für das zweite Quartal des VW-Konzerns für die Markengruppe um Porsche lässt hoffen: Nach dem enttäuschendem Vorjahr hat der Sportwagenhersteller die Rendite in den abgelaufenen drei Monaten stärker erhöht als Analysten erwartet haben. Allerdings wurde im Vorfeld auch betont, dass das zweite Quartal üblicherweise relativ stark ist. Letztlich dürfte Porsche daher die Jahresprognose bei Vorlage der ausführlichen Quartalszahlen am Mittwoch bestätigen. Es ist aber noch Vorsicht geboten: Im zweiten Halbjahr könnte Porsche erneut hohe Aufwendungen von bis zu 800 Millionen Euro für strategische Anpassungen buchen, so Analysten von RBC.

WORAUF ANLEGER ACHTEN SOLLTEN:

MARGE IM BLICK: Mit 8,9 Prozent operativer Rendite liegt die Markengruppe Porsche deutlich über dem Vorjahreswert von nur 1,9 Prozent. Damit sollte auch die Prognose der Analysten für die Porsche AG isoliert von 7,2 Prozent übertroffen worden sein. Zwar dürften die von VW bereits veröffentlichten Finanzzahlen für Markengruppe nicht eins zu eins denen der Porsche AG entsprechen, größere Abweichungen dürfte es aber nicht geben.

PROGNOSE: Den Ausblick für das Gesamtjahr sollte das Management bestätigen. Demnach soll der Umsatz in der Bandbreite von rund 35 Milliarden bis 36 Milliarden Euro liegen und die operative Umsatzrendite zwischen 5,5 und 7,5 Prozent. Es ist aber nicht ganz ausgeschlossen, dass sich Porsche etwas optimistischer für das Gesamtjahr äußert.

=== 
PORSCHE AG: 
.                 PROG  PROG PROG 
1H                 1H26  ggVj Zahl  1H25 
Umsatz              17.118  -6%   8 18.157 
Operatives Ergebnis        1.229  +22%   7  1.007 
Operative Umsatzrendite       7,2   --  --   5,5 
Ergebnis nach Steuern/Dritten    871  +20%   6   724 
Ergebnis je Vorzugsaktie      0,96  +20%   6  0,80 
Netto-Cashflow Automobile      893 +127%   3   394 
 
.                 PROG  PROG PROG 
GESAMTJAHR             Gj26  ggVj Zahl  Gj25 
Umsatz              35.166  -3%  12 36.272 
Operatives Ergebnis        2.246   --  12   413 
Operative Umsatzrendite       6,4   --  --   1,1 
Ergebnis nach Steuern/Dritten   1.682 +290%  12   431 
Ergebnis je Vorzugsaktie      1,85 +285%  12  0,48 
Netto-Cashflow Automobile     1.523  +1%   6  1.510 
Dividende je Vorzugsaktie     1,02  +1%  10  1,01 
 

ERLÄUTERUNGEN:

- alle Angaben in den Tabellen in Millionen Euro, Ausnahme Ergebnis und Dividende je Aktie in Euro, Rendite in Prozent

- Bilanzierung nach IFRS

- Quellen: Angaben des Unternehmens. Prognosen von Visible Alpha

- ggVj = Veränderung in Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum

- das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr

- alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt zum Autor: markus.klausen@wsj.com

DJG/kla/sha

(END) Dow Jones Newswires

July 27, 2026 09:29 ET (13:29 GMT)

Copyright (c) 2026 Dow Jones & Company, Inc.

© 2026 Dow Jones News
Achtung, Korrektur!
Die Börsen laufen heiß. Trotz geopolitischer Krisen und steigender Zinsen klettern viele Indizes weiter Richtung Allzeithoch. Doch unter der Oberfläche zeigen sich erste Risse: Der Abverkauf bei Halbleiter-, KI- und Space-Aktien macht deutlich, wie schnell sich die Stimmung drehen kann.

Besonders gefährlich ist die aktuelle Gemengelage aus schwacher Saisonalität, dünner Liquidität in den Sommermonaten und historisch hohen Bewertungen. Selbst vermeintlich sichere Blue Chips sind inzwischen teuer bewertet und damit anfällig für Korrekturen. Gleichzeitig liefern technische Indikatoren erste Warnsignale. So werden viele Rekordstände nicht mehr bestätigt.

Für Anleger steigen die Risiken spürbar. Wer jetzt nicht genauer hinschaut, läuft Gefahr, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

In unserem aktuellen Spezialreport zeigen wir fünf Aktien, bei denen die Abwärtsrisiken besonders hoch sind – und wo sich Gewinnmitnahmen oder sogar Short-Strategien anbieten könnten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor die Korrektur Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.