WASHINGTON (dpa-AFX) - American Airlines ist nach einem Bericht von USA Today die zweite Fluggesellschaft in den USA nach United Airlines, die Kunden bei der Buchung von Flugtickets nicht-binäre Geschlechteroptionen anbietet.
Die Fluggesellschaft hat Berichten zufolge zwei Gender-Optionen "U" und "X" für Kunden zusätzlich zu den traditionellen männlichen und weiblichen Optionen hinzugefügt. Die Option 'U' steht für 'undisclosed' und 'X' steht für 'unspecified'.
"Wir haben vor kurzem ein Systemupdate abgeschlossen, um nicht-binäre Geschlechtsauswahlen anzubieten. Wir kümmern uns um unsere Kunden und Teammitglieder, und wir freuen uns, den Geschlechterpräferenzen unserer Reisenden und Teammitglieder besser gerecht werden zu können", zitierte der Bericht Unternehmenssprecher Ross Feinstein.
Laut dem Bericht von USA Today stehen die zusätzlichen Gender-Optionen derzeit nur Kunden zur Verfügung, die American Airlines direkt anrufen, um einen Flug zu buchen.
Die Fluggesellschaft arbeitet weiter an der Aktualisierung ihrer Website, um die Optionen "U" und "X" während der Online-Buchung zu berücksichtigen, wobei das Update voraussichtlich Anfang 2020 starten wird.
Im März war United Airlines die erste Fluggesellschaft, die den Kunden beim Kauf von Tickets die neuen Geschlechteroptionen anseimierte. Die Fluggesellschaft bietet nicht-binäre Gender-Optionen auf allen Buchungskanälen und bietet die Möglichkeit, den Titel "Mx." während der Buchung und in einem MileagePlus-Kundenprofil auszuwählen.
Der Schritt der Fluggesellschaften, zusätzliche Geschlechteroptionen anzubieten, kommt, da sie versuchen, die kürzlich eingeführten regulatorischen Änderungen in Staaten einzuhalten, die es Menschen ermöglichen, ihr Geschlecht auf Führerscheinen und anderen Dokumenten als nicht-binär zu identifizieren.
Zwei Handelsgruppen der Luftfahrtindustrie, die International Air Transport Association und Airlines for America, haben allen Fluggesellschaften Best Practices zur Verfügung gestellt, wie Kunden mit nicht binären IDs untergebracht werden können.
Delta Air Lines und Southwest Airlines können sich Berichten zufolge United und American Airlines anschließen und Kunden zusätzliche Geschlechteroptionen anbieten, wenn sie Tickets kaufen.
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