DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Ceconomy AG (MTAGF. PK, MTTRY. PK), ein deutsches Unternehmen für Unterhaltungselektronik, verzeichnete am Donnerstag einen Umsatzanstieg für das dritte Quartal, inmitten einer anhaltend guten Kundennachfrage im stationären Geschäft und starker Umsätze im Service- und Solutions-Geschäft.
Für den Dreimonatszeitraum verzeichnete der Einzelhändler einen bereinigten operativen Verlust bzw. EBIT-Verlust von rund 60 Millionen Euro nach 102 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Mit einem Anteil von 6,5 Prozent am Gesamtumsatz erwirtschaftete das Services & Solutions-Geschäft einen Umsatz von 302 Millionen Euro, was vor allem auf eine gestiegene Nachfrage nach Einzelhandelsmedien und Garantieverlängerungen zurückzuführen ist.
Ceconomy erzielte einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro, ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen nun mit einem moderaten Umsatzanstieg und einer deutlichen Verbesserung des bereinigten EBIT im Gesamtjahr 2022/23. Zuvor hatte das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2022/23 einen leichten Umsatzanstieg und eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT prognostiziert.
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