
Die MHP Hotel AG (DE000A3E5C24) konnte im ersten Quartal 2025 eindrucksvoll an die positive Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Der Hotelumsatz stieg um beachtliche 17% auf 33,3 Mio. Euro (Q1 2024: 28,4 Mio. Euro). Besonders erfreulich ist die Entwicklung des durchschnittlichen Zimmerpreises, der sich auf 203 Euro erhöhte (Q1 2024: 188 Euro).
Luxussegment trotzt schwächelnder Konjunktur
Die Fokussierung auf das Premium- und Luxussegment erweist sich weiterhin als profitable Wachstumsstrategie. Die Belegungsquote lag im ersten Quartal bei soliden 67% und übertraf damit das Vorjahresniveau von 65%. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) stieg um beeindruckende 12% auf 137 Euro (Q1 2024: 122 Euro).
MHP macht Fortschritte bei Nachhaltigkeit
Neben der wirtschaftlichen Entwicklung setzt MHP auch auf Nachhaltigkeit: Im ersten Quartal wurde das gesamte Hotelportfolio auf 100% Ökostrom umgestellt, was jährlich zu einer Einsparung von rund 6.000 Tonnen CO2 beiträgt.
Für das Gesamtjahr 2025 prognostiziert die MHP Hotel AG eine Steigerung des Konzernumsatzes um 13% auf rund 180 Mio. Euro sowie ein Konzern-EBITDA von rund 15 Mio. Euro - was einer Zunahme von 67% gegenüber der Prognose von 9 Mio. Euro für 2024 entspricht. Mit der für Sommer 2025 geplanten Eröffnung des Conrad Hamburg dürfte das Wachstum weiter an Fahrt gewinnen.
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