
DJ Enel bekräftigt Jahresprognose nach Gewinnanstieg im 1. Quartal
Von Adam Whittaker
DOW JONES--Enel hat im ersten Quartal von seinem integrierten Geschäft auf der iberischen Halbinsel und in der Region Americas profitiert und seine Jahresprognose bestätigt.
Der italienische Energieversorger wies für das Quartal einen Nettogewinn von 2,00 Milliarden Euro aus, gegenüber 1,83 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Auf bereinigter Basis stieg der Reingewinn um 1,5 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 5,3 Prozent auf 5,97 Milliarden Euro. Bereinigt um Einmaleffekte kletterte das EBITDA um 1,7 Prozent auf 5,97 Milliarden Euro.
Der Umsatz stieg dank höherer Stromerzeugungsmengen und des Verkaufs von Rohstoffen auf dem Großhandelsmarkt um fast 14 Prozent auf 22,07 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit.
Im Gesamtjahr 2025 erwartet Enel weiterhin ein bereinigtes EBITDA zwischen 22,9 und 23,1 Milliarden Euro und ein bereinigtes Nettoergebnis zwischen 6,7 und 6,9 Milliarden Euro.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/ros
(END) Dow Jones Newswires
May 08, 2025 12:55 ET (16:55 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.